Die Stadt Leichlingen sucht ehrenamtliche Richter

Die Stadt Leichlingen sucht ehrenamtliche Richter

Die Stadt Leichlingen hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie auf der Suche nach ehrenamtlichen Richtern ist. Diese ehrenamtlichen Richter spielen eine wichtige Rolle im Gerichtssystem und unterstützen die Berufsrichter bei der Urteilsfindung. Bewerber müssen ein gewisses Maß an Rechtswissen und Neutralität mitbringen, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden. Die ehrenamtlichen Richter werden für einen bestimmten Zeitraum berufen und nehmen an Verhandlungen und Entscheidungen in Gerichtsverfahren teil. Diese Gelegenheit bietet engagierten Bürgern die Möglichkeit, aktiv am Justizsystem teilzunehmen und einen wichtigen Beitrag zur Rechtsprechung zu leisten.

Leichlingen sucht ehrenamtliche Richter für Verwaltungsgericht - Bewerbungsfrist bis Mai

Leichlingen sucht ehrenamtliche Richter für Verwaltungsgericht - Bewerbungsfrist bis Mai

Wer Interesse an einer verantwortungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann jetzt ein Amt als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Erwägung ziehen. Für die kommende Wahlperiode 2025 bis 2030 entsendet der Rheinisch-Bergische Kreis ehrenamtliche Richterinnen und Richter an das Verwaltungsgericht Köln. Das Amt setzt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils sowie gesundheitliche Eignung und eine gute Kommunikations- und Dialogfähigkeit voraus. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vielmehr werden ehrenamtliche Richter eingesetzt, um das Vertrauen der Allgemeinheit in die Rechtsprechung zu stärken, wie das Landesjustizministerium informiert. Denn sie wirken als Vertreter aus dem Volk in gleichem Maße wie Berufsrichter an der Rechtsprechung und Urteilsfindung in der Verwaltungsgerichtsbarkeit mit.

Interessierte können sich bis zum 1. Mai bei der Stadt Leichlingen bewerben. Dazu kann einfach der auf der Website hinterlegte Anmeldeformular digital ausgefüllt und an [email protected] geschickt werden. Das Formular finden Interessierte am einfachsten, wenn sie auf der Homepage die Rubrik „Pressemitteilungen“ auswählen und bis zur entsprechenden Meldung herunterscrollen. Die Bewerbungen werden bei der Stadt gesammelt und an den Kreis weitergeleitet. Dieser legt dann dem Wahlausschuss, der aus dem Präsidenten des Verwaltungsgerichts, einem von der Landesregierung bestimmten Verwaltungsbeamten und sieben vom Landtag gewählten Vertrauensleuten besteht, eine Vorschlagsliste vor.

Die Verwaltungsgerichtsbarkeit ist laut Mitteilung der Stadt der Zweig der deutschen Gerichtsbarkeit, der der „gerichtlichen Kontrolle des Handelns der öffentlichen Verwaltung dient. In den verwaltungsgerichtlichen Verfahren stehen sich unter anderem Personen des Privatrechts (natürliche Personen und Gesellschaften) und Personen- und Personengesellschaften des öffentlichen Rechts (Gebiets- und Personenkörperschaften) gegenüber.“

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up