Schloss Benrath wird in einer Ausstellung durch die Kameraobjektive präsentiert.

Schloss Benrath wird in einer Ausstellung durch die Kameraobjektive präsentiert. Die Schönheit und Pracht des Schlosses Benrath wird nun auf ganz neue Art und Weise erlebbar gemacht. Eine einzigartige Ausstellung ermöglicht es den Besuchern, das Schloss durch die Linse verschiedener Kameraobjektive zu betrachten. Diese innovative Herangehensweise eröffnet neue Perspektiven und zeigt die historische Architektur in einem modernen Licht. Besucher haben die Möglichkeit, Details und Facetten des Schlosses zu entdecken, die ihnen sonst verborgen geblieben wären. Die Ausstellung lädt dazu ein, Schloss Benrath aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu erleben.

Index

Sonderausstellung „Retrospektiv! Eine fotografische Geschichte von Schloss Benrath bis heute“ eröffnet

Am 17. Mai eröffnet die Sonderausstellung „Retrospektiv! Eine fotografische Geschichte von Schloss Benrath 1870 bis heute“. Sie findet dort im Rahmen von „düsseldorf photo+ 2024“ statt, läuft bis zum 27. Oktober und wurde kuratiert von Stiftungsvorstand Stefan Schweizer und Julia Fischer. Die Ausstellung zeichnet das fotografische Geschehen der vergangenen 150 Jahre nach und erzählt eine neue Geschichte des Barockschlosses mit seiner wechselvollen Geschichte. Zu sehen sind viele Momentaufnahmen: Vom Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg bis zu königlichen Besuchen.

Die Ausstellung wird im gesamten Ostflügel sowie im Hauptgebäude gezeigt. Hier dokumentieren die Aufnahmen die unterschiedlichen Zustände der Räume und ihrer Dekorationen. Auch zahlreiche private Fotoaufnahmen aus den vergangenen 100 Jahren sind Teil der Ausstellung. Im Vorfeld hatte die Stiftung um private Fotos von Menschen gebeten, die das Schloss Benrath zum Ausflugsziel hatten und die nicht jünger als aus den 1970er-Jahren sind. Von der Rückläuferquote war die Kuratoren überwältigt.

Die öffentliche Vernissage findet am Mittwoch, 15. Mai, ab 19 Uhr im Innenhof des Ostflügels statt. Nach einem Rundgang durch die Ausstellungsräume erwarten die Besucher erfrischende Getränke, anregende Gespräche und gute Musik. Der Eintritt ist frei.

Präsentation einer visuellen Zeitreise durch die Geschichte von Schloss Benrath

Präsentation einer visuellen Zeitreise durch die Geschichte von Schloss Benrath

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzgebieten der Fotografie: von Denkmalpflege über Tourismus, familiäre Knipserei, politische und öffentliche Ereignisse bis hin zu Publizistik, Werbung und Kunst. Nachvollziehbar wird, wie Schloss Benrath auf der Basis von Fotografien als ein herausragendes Symbol der Düsseldorfer Geschichte präsentiert wurde, heißt es in der Ausstellungsbeschreibung.

Zu der Ausstellung gibt es auch ein umfangreiches Beiprogramm für Kinder und Erwachsene, unter anderem mit Workshops, in denen eine Camera obscura oder eine Lochkamera zum Einsatz kommen sowie Kuratorenführungen. Tickets für diese Veranstaltungen können bereits im Ticket-Shop und im Internet über https://tickets.schloss-benrath.de/ gebucht werden.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up