Düsseldorf: United for the Game soll Schüler musikalisch auf die EM vorbereiten.

Düsseldorf: United for the Game soll Schüler musikalisch auf die EM vorbereiten. Die Stadt Düsseldorf hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft musikalisch vorzubereiten. Unter dem Motto United for the Game werden verschiedene Workshops und Aktivitäten angeboten, um die Begeisterung für das Sportereignis zu steigern. Die Schüler haben die Möglichkeit, gemeinsam Lieder zu komponieren, Choreographien zu entwickeln und sich kreativ mit dem Thema Fußball auseinanderzusetzen. Das Ziel von United for the Game ist es, die Schülerinnen und Schüler nicht nur musikalisch, sondern auch emotional auf die EM einzustimmen und ein Gefühl der Gemeinschaft zu fördern. Diese Initiative zeigt, wie Sport und Musik Menschen zusammenbringen können und einen positiven Einfluss auf die soziale Integration haben.

Düsseldorf: United for the Game bringt Schüler mit EMSong zusammen

Düsseldorf: United for the Game bringt Schüler mit EMSong zusammen

Teamwork, Respekt, Zusammenhalt – für Björn Frahm sind das die Werte, die der Fußball idealerweise vermitteln kann. Es sind auch zentrale Inhalte seines Songs „United by football, here we are“, den Frahm alias „Freeze 4U“ geschrieben hat. Anlässlich der Fußball-EM hofft der Musiker nun, dass er mit dem Lied vor allem Schüler erreicht. Und zwar in Form eines musikalischen Mitmach-Projekts, das der Künstler vom Verein „United We Change“ ins Leben gerufen hat. Ein Verein von Künstlern aus aller Welt, die mit kreativen Projekten für Toleranz und Kulturverständigung werben möchte. Bei Frahms eigenem „United for the Game“-Projekt geht es darum, dass Schüler den Song ganz eigen interpretieren – mit allen möglichen „Musikinstrumenten“, wie Mülltonnen als Schlagzeuge. Ziel des Projekts ist es, dass die Schüler das Lied in einem eigenen Stil interpretieren, aufnehmen und bestenfalls als Video hochladen. „Ob Rap oder Heavy Metal ist egal. Die Schüler sollen kreativ sein und dabei etwas über Gemeinschaft lernen“, sagt Frahm.

Über die Webseite stellt der Künstler seine Noten, Beats und Lyrics auf Anfrage zur Verfügung. Bei Bedarf kommt er auch selbst an die Schulen, um bei der Interpretation und Aufnahme zu helfen. Unterstützt wird das Projekt vom Schulamt der Stadt. Die „The Revival“-Schulband der Hulda-Pankok-Gesamtschule hat bereits teilgenommen, und auch das Görres-Gymnasium plant eine Umsetzung des Projekts. „Jetzt hoffe ich, dass sich bis zur EM noch mehr Schulen melden“, sagt Frahm.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up