In Rheinberg werden Windenergiezonen festgelegt.

In Rheinberg werden Windenergiezonen festgelegt.

In der Stadt Rheinberg werden Windenergiezonen festgelegt, um die Nutzung erneuerbarer Energien weiter voranzutreiben. Diese Maßnahme ist Teil der Bemühungen, um den Klimawandel entgegenzuwirken und die Nachhaltigkeit zu fördern. Die Festlegung der Windenergiezonen ist ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung der Region auf eine umweltfreundlichere Basis zu stellen. Durch die gezielte Ausweisung dieser Zonen können Windkraftanlagen effizient betrieben werden, um saubere Energie zu erzeugen. Die Bürgerinnen und Bürger von Rheinberg können somit aktiv an der Energiewende teilhaben und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Index

Rheinberg plant Festlegung von Windenergiezonen für nachhaltige Energieversorgung

Die Stadt Rheinberg hat den Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität über eine Änderung des Regionalplans Ruhr zur Sicherung von Windenergiebereichen informiert. Schon am 10. November 2023 hatte die Verbandsversammlung die Regionalplanungsbehörde beauftragt, eine Änderung des Regionalplans Ruhr so vorzubereiten, dass Teilflächen für Windenergieanlagen berücksichtigt werden. Für die Planungsregion des Regionalverbandes Ruhr ist ein Teilflächenziel von 2036 Hektar vorgegeben. Mit Schreiben vom 26. März hat der RVR die Stadt Rheinberg über die beabsichtigte Planänderung unterrichtet und auf das Scoping zur Umweltprüfung hingewiesen. Die Stadt kann bis zum 30. April eine Stellungnahme dazu abgeben.

Rheinberg bereitet Änderung des Regionalplans Ruhr zur Windenergienutzung vor

Rheinberg bereitet Änderung des Regionalplans Ruhr zur Windenergienutzung vor

Gegenstand der beabsichtigten Regionalplanänderung sollen zeichnerische Festlegungen von Windenergiebereichen als Vorranggebiete sowie textliche Festlegungen von Zielen und Grundsätzen zum Ausbau der Windenergie sein. Neben der Ausweisung von Windenergiebereichen sollen auch sogenannte Beschleunigungsgebiete für die Windenergienutzung ausgewiesen werden. Sobald die Erneuerbare-Energien-Richtlinie erfüllt ist, soll es an die Umsetzung von Beschleunigungsgebieten gehen. Sie stellen ein europarechtliches Beschleunigungsinstrument für den Ausbau der erneuerbaren Energien dar, da innerhalb dieser Gebiete vorgesehen ist, den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu erleichtern und zu beschleunigen. Da der Untersuchungsrahmen sehr global ist und das gesamte Verbandsgebiet umfasst und alle Schutzgüter umfassend vorgeschlagen wurde, sehe die Verwaltung keine Notwendigkeit, inhaltliche Ergänzungen oder Konkretisierungen vorzutragen, lautete die Argumentation im Ausschuss. Die Politik begrüßte das Vorgehen. Es sei gut und richtig, Zonen zu definieren, in denen Windkraftanlagen gebaut werden könnten, hieß es.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up