Kreis Viersen: Wo Hunde dürfen frei laufen - und wo nicht

Kreis Viersen: Wo Hunde dürfen frei laufen - und wo nicht

In Kreis Viersen wird über die Regeln bezüglich des freien Auslaufs von Hunden diskutiert. Es gibt Bereiche, in denen Hunde ohne Leine spazieren gehen dürfen, während in anderen Gebieten dies untersagt ist. Die Lokalregierung plant, Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit von Fußgängern und anderen Tieren zu gewährleisten. Diese Neuregelungen könnten bald in Kraft treten und Hundebesitzer sollten sich über die aktuellen Bestimmungen informieren. Es wird erwartet, dass die Diskussion über den Hundeaufenthalt in öffentlichen Bereichen weitergeht, um eine ausgewogene Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Index

Kreis Viersen: Hundebesitzer aufgepasst - Leinenpflicht während Brut- und Setzzeit

Anfang April hat die Brut- und Setzzeit begonnen. Viele Wildtiere bekommen jetzt Nachwuchs und ziehen die Jungtiere auf. Entsprechend appelliert der Kreis Viersen an Hundehalter, in dieser Zeit den Vierbeiner an der Leine zu lassen. Eine landesweite Regelung für diese Zeit gibt es in Nordrhein-Westfalen nicht – weshalb der Kreis Viersen jüngst mit der Formulierung, Hunde müssten beim Spaziergang in der freien Landschaft in NRW bis Juli an die Leine, auch für Diskussionen unter Hundehaltern sorgte. „Es muss ‚sollten‘ heißen, nicht ‚müssen’“, sagt denn auch Daniel Schnock, Pressesprecher des Kreises Viersen. Allerdings: Den Vierbeiner einfach von der Leine lassen, sobald der erste Acker oder Waldsaum erreicht ist, dürfen Hundehalter auch nicht. Was wo gilt, haben wir zusammengefasst.

Hundehaltung in Kreis Viersen: Regeln für Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete

Hundehaltung in Kreis Viersen: Regeln für Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete

Naturschutzgebiet
Der Kreis Viersen ist bei Einheimischen wie Touristen auch wegen der reizvollen Natur beliebt. Es gibt etliche Naturschutzgebiete, dort steht der Schutz von Natur und Landschaft an oberster Stelle. An den Wegen, die in diese Gebiete führen, stehen üblicherweise dreieckige Schilder mit grünem Rand, der Aufschrift „Naturschutzgebiet“ und stilisiertem Seeadler. „In Naturschutzgebieten müssen Hunde ganzjährig angeleint sein“, sagt Sarah Kühn, die sich bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Viersen um die Landschaftsplanung kümmert: „Außerdem gilt hier ein striktes Wegegebot.“ Diese Regelung ist in allen Landschaftsplänen des Kreises Viersen festgesetzt, Verstöße können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.

Landschaftsschutzgebiet
In Landschaftsschutzgebieten geht es etwas weniger streng zu als in Naturschutzgebieten. Dreieckige Schilder mit grünem Rand und Seeadler weisen auch auf diese Gebiete hin. Eine generelle Anleinpflicht gibt es in vielen Landschaftsschutzgebieten im Kreisgebiet nicht. Allerdings: Der Kreis Viersen hat damit begonnen, seine Landschaftspläne zu überarbeiten. Im ersten Schritt ist der neue Landschaftsplan Grenzwald/Schwalm am 28. März 2024 in Kraft getreten, der die Gemeinden Brüggen und Niederkrüchten, weite Teile der Gemeinde Schwalmtal sowie den westlichen Teil der Stadt Nettetal umfasst. Darin ist das Gebot enthalten, Hunde in der Brutzeit vom 1. März bis zum 31. Juli anzuleinen.

Vorsicht für Hundehalter: Leinenpflicht in Naturschutzgebieten des Kreises Viersen

Vogelschutzgebiet
Im westlichen Teil des Kreises Viersen gibt es auch Vogelschutzgebiete. Dort dürfen laut Landesnaturschutzgesetz Hunde während der Brutzeit, also vom 1. März bis zum 31. Juli, nicht von der Leine gelassen werden.

Verstöße können mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden. Im Wald dürfen Hunde außerhalb von Wegen grundsätzlich nur angeleint mitgeführt werden, fügt Kühn hinzu. Da greift das Landesforstgesetz.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up