Die Stadt Wegberg ist jetzt auf Facebook und Instagram.

Die Stadt Wegberg ist jetzt auf Facebook und Instagram. Dies ist eine bedeutende Entwicklung für die Gemeinde, da sie nun in den sozialen Medien präsent ist und ihre Reichweite erweitern kann. Durch die Nutzung von Facebook und Instagram wird die Stadt Wegberg in der Lage sein, mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten und aktuelle Informationen sowie Veranstaltungen zu teilen. Diese digitale Präsenz ermöglicht es den Einwohnern, sich noch besser über das Geschehen in ihrer Stadt zu informieren und sich aktiv einzubringen. Es ist ein Schritt in Richtung moderner Kommunikation und zeigt, dass die Stadt Wegberg mit der Zeit geht und die Bedeutung der sozialen Medien erkannt hat.

Stadt Wegberg geht digital: Neue Facebook und Instagram-Accounts für Bürgeraktivitäten, Bürgermeister Christian Pape führt Wegberg in die sozialen Medienära ein

Stadt Wegberg geht digital: Neue Facebook und Instagram-Accounts für Bürgeraktivitäten, Bürgermeister Christian Pape führt Wegberg in die sozialen Medienära ein

Die Aufregung war in den vergangenen Tagen nach der Verkündung groß. Bundeskanzler Olaf Scholz hat jetzt einen TikTok-Account, auf dem er künftig über seine Arbeit und die der Bundesregierung informiert und einen Blick hinter die Kulissen des Regierungsalltags gewährt. Tanzen, wie es meist bei TikTok üblich ist, will er aber nicht. Das hat er versprochen. Die Stadt Wegberg geht da noch nicht ganz so weit und hat jetzt ihren Facebook- und Instagram-Account eingerichtet und aktiviert. Ob da irgendwann einmal getanzt wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls haben die Wegberger Bürgerinnen und Bürger und solche, die es einmal waren, werden wollen oder einfach nur Interesse an dem haben, was in der Mühlenstadt vor sich geht, jetzt die Möglichkeit, sich auf kurzem Wege zu informieren. Normalerweise verbindet man auch in Zeiten von Social Media eine Behörde in aller Regel nicht mit ausufernden Internet-Aktivitäten. Und doch ist die Bedeutung der Sozialen Medien auch in diesem Kontext alles andere als gering, wie Bürgermeister Christian Pape weiß. Wie zuvor als Unternehmer und Entertainer hat er seine Facebook-Freunde und Instagram-Follower auch in seinem Wahlkampf stets online mitgenommen, sie über seine Themen, anstehende Veranstaltungen, Neuigkeiten informiert und auch so manchen privaten Einblick geliefert. „Ich habe von Anfang an versprochen, dass ich als Bürgermeister bürgernah und transparent sein werde. Und das bezieht die sozialen Medien selbstverständlich mit ein.“ So will Christian Pape Wegbergerinnen und Wegberger jeder Altersklasse abholen, informieren und gegebenenfalls auch unterhalten. Gemeinsam mit Ulrich Lambertz und Mario Kempf vom Stadtmarketing will Christian Pape die Kanäle auf Facebook und Instagram künftig bespielen. Und der Plural ist hier Absicht: Denn auf jeder der beiden Plattformen gibt es zwei Accounts. Unter „Stadt Wegberg“ erfahren die Nutzer alles Wichtige aus dem Rathaus – Termine, Sitzungen, Stadtplanung, kommende Baustellen, aktuelle Straßensperrungen, Bürgerservice und alle entscheidenden Dinge, die für die Bürgerinnen und Bürger wichtig sind. Unter den Kanälen „Mühlenstadt Wegberg“ erfahren sie, was in Wegberg los ist – touristische Highlights, Events, Ausstellungen, Gastronomie oder Vereinsleben.

„Uns war es wichtig, dass die beiden Themenbereiche getrennt voneinander anwählbar sind“, sagt Christian Pape. Rund 1000 Follower haben die beiden Kanäle auf Instagram innerhalb weniger Tage gesammelt. Bei Facebook ist die Zahl noch etwas niedriger. Der Bürgermeister selbst hat da eine größere Zahl an Followern. Auf Instagram folgen ihm am Freitagmittag 2456 Accounts, bei Facebook sogar 7730 Accounts. Da hat die Stadt noch Nachholbedarf.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up