Neuss: 150 Jahre NGZ – Feierlicher Abend bei Was gibt's Neuss?

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) feiert ihr 150-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Abend bei Was gibt's Neuss?. Eine bedeutende Veranstaltung, die die langjährige Geschichte und Bedeutung der NGZ für die Region würdigt. Der Abend verspricht, ein Fest der Erinnerungen zu werden, in dem Wegbegleiter, Leser und Mitarbeiter zusammenkommen, um die Vergangenheit zu feiern und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Mit spannenden Gesprächen, musikalischer Unterhaltung und einem festlichen Ambiente zeigt sich die NGZ als wichtige Institution, die auch nach 150 Jahren noch fest in der Region verankert ist.

Index

Feierlicher Abend bei Was gibt's Neuss? zum jährigen Jubiläum der NGZ

Als Schüler im Auslandsjahr fühlte sich der amtierende Schützenkönig und Chef der Münchner Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen „so sehr als Neusser“, wie er betont, dass er seine Eltern 1971 verpflichtete, ihm die NGZ in die USA nachzuschicken. Vier Wochen dauerte damals der Transport mit dem Schiff, doch ohne seine Heimatzeitung wollte er nicht sein. Damals war sie für den heute 69-jährigen Diplomaten vor allem die Brücke zwischen Hudson/Ohio und dem Rheinland, heute bewertet er sie viel grundsätzlicher. Die NGZ, sagte Heusgen am Donnerstag beim Netzwerktreffen „Was gibt‘s Neuss?“, erfülle eine gesellschaftliche Aufgabe: „Sie ist Kitt der Gesellschaft, eine gemeinsame Plattform.“ Und das seit 150 Jahren.

Diplomat Christoph Heusgen feiert die NGZ als Brücke zwischen Kulturen

Diplomat Christoph Heusgen feiert die NGZ als Brücke zwischen Kulturen

Rund 450 Gäste waren der Einladung gefolgt, dieses Jubiläum der seit 2010 zur Rheinische Post Mediengruppe gehörenden Zeitung in der zu diesem besonderen Anlass geschmückten Rösterei Bazzar zu feiern. Die Rheinland-Versicherung als Partner des Abends hatte die Büste dieses Pioniers, der zu den Gründervätern beider Unternehmen gehört, schon im Eingang platziert. „Auch im digitalen Zeitalter ist der inhaltliche Auftrag der NGZ ausgerichtet auf die Bedürfnisse einer anspruchsvollen Leserschaft mit lokaler Bindung“, fasste es Johannes Werle zusammen, der Vorsitzende der Geschäftsführung Rheinische Post Mediengruppe.

Netzwerktreffen in Neuss: 150 Jahre NGZ als Kitt der Gesellschaft

Netzwerktreffen in Neuss: 150 Jahre NGZ als Kitt der Gesellschaft

Weiter nah dran zu sein an der Heimat und ihren Menschen, sei auch künftig das Leistungsversprechen der NGZ an ihre Leser, schloss Werle. „Sie tritt ein für die Belange einer Region und ihrer Menschen, für rheinisches Lebensgefühl, christliche Werte – und die Grundsätze, die die Gründer einst formulierten: Wahrheit, Freiheit und Recht.“ Ein Zeugnis rheinischen Selbstbewusstseins. „Was gibt’s Neuss?“ mit engagierten Partnern. Die inzwischen 107. Netzwerkveranstaltung „Was gibt‘s Neuss?“ hatte einen besonderen Anlass: das 150-jährige Bestehen der NGZ.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up