Saarland: Saarbrücken erklärt Katastrophenschutz-Lage - Kanzler sagt Besuch ab

Index

Saarland: Saarbrücken erklärt Katastrophenschutz-Lage - Kanzler sagt Besuch ab

Im Saarland herrscht derzeit eine besondere Lage. Die Stadt Saarbrücken hat einen Katastrophenschutzfall erklärt, um die Folgen eines schweren Unwetters zu bewältigen. Die Stadtverwaltung hat alle verfügbaren Kräfte mobilisiert, um die Bürger zu unterstützen und die Schäden zu minimieren. Der Bundeskanzler wollte ursprünglich den betroffenen Regionen einen Besuch abstatten, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Doch aufgrund der aktuellen Entwicklung hat er seinen Besuch abgesagt. Die Bevölkerung des Saarlandes hofft nun auf eine schnelle und effektive Hilfe, um die Katastrophe zu überwinden.

Saarland in Notstand: Starkregen verursacht flächendeckende Überflutungen

Heftiger Dauerregen hat am Freitag im Saarland zu Überflutungen und Erdrutschen geführt. In der Landeshauptstadt Saarbrücken und weiteren Kommunen mussten Häuser wegen ansteigender Wassermassen evakuiert werden.

Worst-Case-Szenario wird Wirklichkeit: Saarbrücken und Umgebung überflutet

Worst-Case-Szenario wird Wirklichkeit: Saarbrücken und Umgebung überflutet

Das Innenministerium sprach von einer flächigen Hochwasserlage, wobei der Schwerpunkt auf dem südöstlichen Landesteil liege. Betroffen seien vor allem der Kreis Neunkirchen, der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken.

Floodwaters rise: Tausende evakuiert, multiple Gebäude überflutet

Floodwaters rise: Tausende evakuiert, multiple Gebäude überflutet

In Saarbrücken-Russhütte war die Lage brenzlig, weil die Strömungsgeschwindigkeit so hoch war, dass die Feuerwehr abbrechen musste und Strömungsretter des Deutschen Roten Kreuzes angefordert wurden. Bisher seien glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen.

Chaos ensues: Überschwemmungen behindern täglichen Leben im Saarland

Chaos ensues: Überschwemmungen behindern täglichen Leben im Saarland

Die Landeshauptstadt Saarbrücken rief ebenso wie mehrere Kreise eine Großschadenslage aus. Mehrere Gebäude im Stadtgebiet mussten evakuiert werden. Die Stadt richtete Ausweichquartiere in Schulen und ein Bürgertelefon ein.

Die Bevölkerung wurde aufgerufen, den Aufenthalt im Freien unbedingt zu vermeiden und überflutete oder gefährdete Abschnitte von Verkehrswegen zu meiden.

100 Liter Regen pro Quadratmeter

Über 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden - diese Mengen hat der Deutsche Wetterdienst am Freitag an vielen Messstellen im Saarland registriert.

Bundeskanzler Scholz kommt ins Saarland

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat einen für Samstag geplanten Wahlkampfauftritt abgesagt. Stattdessen will er sich im Saarland gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ein Bild von der Lage vor Ort machen.

Die saarländische Regierung will am Freitagabend um 21.30 Uhr in einer Schaltkonferenz die aktuelle Lage erörtern.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up