Der Dorfplatz in Baumberg ist komplett umgebaut und abgenommen.

Index

Der Dorfplatz in Baumberg ist komplett umgebaut und abgenommen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Dorfplatz in Baumberg nach umfangreichen Umbauarbeiten vollständig umgebaut und abgenommen wurde. Dieser wichtige öffentliche Raum im Herzen von Baumberg hat eine umfassende Renovierung erfahren, um den Bedürfnissen der Bürger und Besucher besser gerecht zu werden. Die Maßnahmen zur Erneuerung des Dorfplatzes wurden sorgfältig geplant und umgesetzt, um eine attraktive und funktionale Fläche zu schaffen, die zum Verweilen und Erholen einlädt. Wir laden Sie ein, den neuen Dorfplatz zu besuchen und die positiven Veränderungen selbst zu erleben.

Der Dorfplatz in Baumberg ist komplett umgebaut und abgenommen

Der Dorfplatz in Baumberg ist komplett umgebaut und abgenommen

Die Arbeiten für die Umgestaltung des Baumberger Dorfplatzes sind nach vier Wochen fast abgeschlossen, berichtet Florian Sandner, Abteilungsleiter Straßen-, Wege- und Brückenbau im Monheimer Rathaus. „Lediglich ein paar Restarbeiten“ stünden noch an. So würden in Kürze die Holzauflagen verbaut, und nach Pfingsten wird der neue Bücherschrank geliefert.

Die alte Telefonzelle, die bisher für den Büchertausch genutzt wurde, ist kaputt. Der Baumberger Allgemeine Bürgerverein (BAB) plant am 9. Juni, 12.30 Uhr, einen kleinen Festakt, um den Platz einzuweihen, berichtet Vorstandsmitglied Markus Gronauer.

Der BAB hatte die Erneuerung des zentral gelegenen Areals vor rund zwei Jahren angeregt. Der vor einigen Monaten verstorbene Vorsitzende Helmut Heymann und Markus Gronauer hatten Bürgermeister Daniel Zimmermann damals ihre Pläne für eine Optimierung vorgestellt. Wichtig war dem Verein unter anderem, dass der Boule-Platz erhöht wird, damit er bei Festen als Bühne genutzt werden kann. Und die Rasenfläche, die beispielsweise beim Nikolausmarkt begangen wird, sollte mit Schotterrasen befestigt werden, damit das Wasser besser versickern kann und sie bei Regen nicht mehr durchgehend matschig ist.

Die Maßnahme sei behutsam vorgenommen worden, damit die umstehenden Bäume nicht beschädigt werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Erneuerung des Dorfplatzes hat 60.000 Euro gekostet. In der Summe sind auch die Sitzmöbel aus Beton eingeschlossen, die allesamt Holzauflagen bekommen.

Die ersten Veranstaltungen auf dem neuen Platz sollen mit Beginn der Sommerferien starten, freut sich Markus Gronauer.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up