Das war das Programm des Pfingstfest-Konzerts in der Basilika Knechtsteden

Index

Das war das Programm des Pfingstfest-Konzerts in der Basilika Knechtsteden

Am Pfingstsonntag fand in der Basilika Knechtsteden ein besonderes Konzert statt. Zahlreiche Musikliebhaber kamen zusammen, um das Pfingstfest-Konzert zu genießen. Das Programm war vielfältig und bot etwas für jeden Geschmack. Von klassischen Werken bis hin zu modernen Kompositionen – die Musikfreunde wurden mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt. Das Ensemble bestand aus erfahrenen Musikern, die mit ihrer Leidenschaft und Professionalität das Publikum begeisterten. Im Anschluss an das Konzert herrschte bei den Zuhörern einhellige Begeisterung und Anerkennung für die großartige Darbietung.

Emotionale Momente und vielfältige Musik bei PfingstfestKonzert

Das Pfingstkonzert in der Basilika Knechtsteden begeisterte die Zuhörer am Montagabend mit emotionalen Momenten und vielfältiger Musik.

Ein abwechslungsreiches Programm

Ein abwechslungsreiches Programm

Los ging das Programm mit den Begrüßungsworten des Rektors Pater Wegner und einer Einführung ins Programm durch Kantor Shawn Kühn. Gleich zu Beginn wurde der Choral „Komm heil'ger Geist der Leben schafft“ mit zwei Scholen im Kreuzgang der Kirche zu Gehör gebracht.

Die Novaesian Brass, ein sechsstimmiges Bläserensemble, überzeugte mit zeitgenössischen Klängen. Sie spielten Stücke wie „Sweet Memory“ von Ericsen. Mit Werken vom Soester Renaissance-Komponisten Susato und den beiden Barock-Komponisten Mouret und Telemann, wurde dem überwiegend romantischen Programm eine Auflockerung hinzugefügt.

Kantor Shawn Kühn dirigiert mit Feinsinn

Es fiel besonders auf, mit wieviel Feinsinn Kantor Shawn Kühn die Akustik der Basilika richtig zu nutzen weiß. So entwickelte das Konzert durch die Ortswechsel fast einen szenischen Aufbau.

Vokalensemble Vox Vocum begeistert

Ein Höhepunkt des Konzerts war das Vokalensemble Vox Vocum. Es sorgte in seiner zwölf Stimmen starken Besetzung für Begeisterung, als die Sänger doppelchörige Werke, wie „Jauchzet dem Herrn“ von Mendelssohn oder das „Abendlied“ von Rheinberger anstimmten.

Friedensgebet und Earth Song

Im Mittelpunkt des Programms stand ein kurzes Friedensgebet von Pater Wegner, das sich mit der aktuellen Situation in unserer Welt auseinandersetzte. Die Antwort darauf war der zu Tränen rührende „Earth Song“ von Frank Ticheli.

Ein fulminantes Finale

Eine „Sturm-Suite“ brachte Shawn Kühn an der Orgel zu Gehör, welche mit Windgeräuschen und Säuseln los ging und in einem fulminanten Sturm endete. Festlich abgerundet wurde das Konzert dann mit „Rejoice in the Lord“ von Rathbone. Das Publikum bedankte sich mit langem Applaus.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up