Wegberg: Verkaufsoffene Sonntage zum Oldtimer-Treffen und Weihnachtsmarkt

Index

Wegberg: Verkaufsoffene Sonntage zum Oldtimer-Treffen und Weihnachtsmarkt

Die Stadt Wegberg lädt ein zu einem besonderen Highlight in diesem Jahr: Am 27. November und 4. Dezember finden in der Innenstadt verkaufsoffene Sonntage statt. Doch das ist nicht alles: An diesen Tagen wird auch das Oldtimer-Treffen und der Weihnachtsmarkt ihre Türen öffnen. Die Besucher können sich auf eine besondere Atmosphäre freuen, wenn die historischen Fahrzeuge durch die Straßen der Stadt fahren und der Duft von Glühwein und Lebkuchen durch die Luft zieht. In den Fachgeschäften der Innenstadt werden Sonderangebote und Rabatte auf Sie warteten. Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie!

Wegberg öffnet Geschäfte am Oldtimer-Treffen und Weihnachtsmarkt

Die Werbegemeinschaft Wegberg hatte im Februar zwei verkaufsoffene Sonntage für dieses Jahr beantragt. Mit Schreiben aus März erreichte die Stadt Wegberg ein weiterer Antrag, in dem die bereits beantragten Sonntage um zwei weitere verkaufsoffene Sonntage ergänzt wurden.

Für das Jahr 2024 plant die Werbegemeinschaft demnach folgende Feste mit verkaufsoffenen Sonntagen:

  • Der erste fand bereits am 5. Mai in Verbindung mit dem Frühlingsfest und Oldtimer-Treff, der durch ein Rahmenprogramm erweitert wurde, erfolgreich statt.
  • Der zweite soll am 7. Juli stattfinden. Dann wird auch der Büchermarkt, der in diesem Jahr zum 20. Mal die Fußgängerzone zur Büchermeile werden lässt, stattfinden.
  • Mindestens 2500 Besucherinnen und Besucher werden erwartet, durch den Oldtimer-Treff eher mehr.
  • Weiterhin ist Wegberg Anlaufstelle für den Rheinischen Radwandertag in der Stadt Wegberg.
  • Zudem findet ein Flohmarkt am Weiher im Stadtpark statt.
  • Auch am 6. Oktober wird der Oldtimer-Treff von geöffneten Geschäften flankiert.
  • Und um sonntags in Ruhe Weihnachtsgeschenke zu shoppen, umringt von dem Adventsmarkt mit weihnachtlichen Hütten, bietet sich der 1. Dezember an.

Standardmäßig erfolgten auf die beiden Anträge die gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungen der Gewerkschaften, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, der Kirchen sowie der Industrie- und Handelskammer.

Während letztere keine durchgreifenden Bedenken gegen die beantragten verkaufsoffenen Sonntage hat, akzeptiert das Bischöfliche Generalvikariat des Bistums Aachen lediglich zwei verkaufsoffene Sonntage und grundsätzlich keinen Adventssonntag.

Allerdings: Beim Adventsmarkt handelt es sich um eine echte Traditionsveranstaltung (seit 1980), die dieses Jahr unter denselben Bedingungen wie in den Vorjahren durchgeführt wird.

Weiterhin kommt der Weihnachtsmarkt der Pfarrei St. Martin im Innenhof des Klosters hinzu.

Ver.di teilte mit, dass sie grundsätzlich verkaufsoffene Sonntage im Interesse ihrer Beschäftigten ablehne.

Die Gewerkschaft hat auf Urteile des Bundesverfassungsgerichtes hingewiesen, die auf den Schutz der Arbeitsruhe an Sonn- und Feiertagen abstellen und ausführen, dass die Arbeitsruhe der physischen und psychischen Regeneration dienen soll.

Der arbeitsfreie Sonntag diene weiterhin dem Schutz der Ehe und Familie sowie dem Vereinigungsrecht, da Demonstrationen überwiegend am Wochenende stattfänden.

Umgekehrt habe das Interesse der Verkaufsstelleninhaber an einer Öffnung der Geschäfte nur ein geringes Gewicht.

Wegberg fördert Shopping-Sonntage im Oldtimer-Jahr und Weihnachtsmarkt

Wegberg fördert Shopping-Sonntage im Oldtimer-Jahr und Weihnachtsmarkt

Aufgrund der zu erwartenden Resonanz und der Beliebtheit der Veranstaltungen in Kombination mit verkaufsoffenen Sonntagen entschied der Rat einstimmig, die Öffnung der Geschäfte an diesen vier Sonntagen von 13 bis 18 Uhr zu genehmigen.

Das öffentliche Interesse für alle Veranstaltungen sei gegeben.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up