Erfolg gegen den Termindruck: Bürgerservice in Mönchengladbach bringt neue Lösungen für Reisepässe ins Rollen

Die Stadt Mönchengladbach setzt einen wichtigen Meilenstein in der Verwaltungsmodernisierung. Der Bürgerservice der Stadt bringt neue Lösungen für die Beantragung von Reisepässen ins Rollen. Durch die Einführung neuer Technologien und Prozesse soll der Termindruck bei der Ausstellung von Reisepässen reduziert werden. Dieser Schritt ist ein wichtiger Erfolg auf dem Weg zu einer serviceorientierten Verwaltung, die sich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert. Mit dieser Neuerung soll die Erleichterung der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger erreicht werden.

Index

Neue Chancen: Bürgerservice in Mönchengladbach bringt Lösungen gegen Termindruck

Viele Bürger in Mönchengladbach haben in den letzten Monaten erfahren, wie schwierig es ist, in den Meldestellen einen Termin für die Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises zu bekommen. Ab dem 10. Juni soll es bei der Stadt eine Neuorganisation geben, um den hohen Termindruck bei den Meldestellen weiter zu entzerren.

Der Plan: Die Stadtverwaltung konzentriert die Beantragung und das Abholen von Ausweisdokumenten auf weniger Standorte. Das bedeutet: Die Meldestellen in Hardt, Rheindahlen und Odenkirchen werden ab dem 10. Juni für die Dauer von sechs Monaten geschlossen. Dafür bleiben die Meldestellen Vitus-Center, Rathaus Rheydt, Wickrath und Neuwerk verlässlich und mit zusätzlichem Personal geöffnet.

In der Außenstelle Odenkirchen werden an drei Tagen pro Woche (dienstags, mittwochs, freitags) abholbereite Dokumente ausgegeben, die zuvor dort beantragt wurden.

Erleichterung für Bürger: Neue Organisation im Bürgerservice bringt mehr Termine für Reisepässe und Personalausweise

Erleichterung für Bürger: Neue Organisation im Bürgerservice bringt mehr Termine für Reisepässe und Personalausweise

Nie gibt's Termine – es ist zum Verzweifeln haben viele Bürger in den letzten Monaten erfahren. Durch die Neuorganisation soll die personelle Flexibilität und Verlässlichkeit erhöht werden, dass gebuchte Termine auch tatsächlich wahrgenommen werden können.

Die Mitarbeitenden der Meldestelle Giesenkirchen nehmen weiterhin ausschließlich Anträge für Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen entgegen. Fertige Ausweisdokumente, die für die Meldestelle Hardt ankommen, können im Vitus-Center abgeholt werden.

Am 31. Mai, dem Tag nach Fronleichnam, werden die Teams der Meldestellen im Vitus-Center und Rheydt sowie die Außenstellen in Rheindahlen, Odenkirchen, Neuwerk und Hardt in einem Sondertermin abholbereite Ausweisdokumente ausgeben. Termine können in den kommenden Tagen im Serviceportal auf der städtischen Homepage gebucht werden. Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass an diesem Tag ausschließlich fertige Dokumente und nur mit Terminbuchung abgeholt werden können.

Die Stadtverwaltung hofft, dass durch diese Maßnahme die Termindruckprobleme gelöst werden können und die Bürger in Mönchengladbach wieder einfacher einen Termin für die Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises bekommen können.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up