Tipp-Tipp für Traum-Biergärten im Kreis Viersen

Index

Tipp-Tipp für Traum-Biergärten im Kreis Viersen

In der Region Kreis Viersen gibt es viele Möglichkeiten, um einen perfekten Biergarten zu finden. Doch welche Biergärten sind die schönsten und beliebtesten in dieser Region? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen unsere Top-Tipps für die schönsten Biergärten im Kreis Viersen. Von idyllischen Gartenanlagen bis hin zu trendigen Biergaststätten - wir zeigen Ihnen die besten Adressen, um einen unvergesslichen Biergarten-Abend zu genießen.

TraumBiergärten in Viersen: Genießen Sie den Feierabend

Was gibt es Entspannteres als ein Treffen in einem schönen Biergarten oder auf einer Terrasse mit Atmosphäre? So kann man den Feierabend ausklingen lassen oder das Wochenende genießen.

Zwar fehlten bisher die durchgehend sonnigen Tage, aber mit Blick auf den nächsten Feiertag Fronleichnam am Donnerstag, 30. Mai, steigen die Chancen in Viersen wie in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Langzeitprognose des Deutschen Wetterdienstes stellt bei geringer Schauer-Wahrscheinlichkeit wärmeres Wetter in Aussicht.

Der Sommerbiergarten Tusch im Busch

Der Sommerbiergarten Tusch im Busch

Längst ein fester Treffpunkt für zahlreiche Viersener ist der Sommerbiergarten Tusch im Busch geworden, den Gastronom Edi Tusch Anfang Mai wieder eröffnet hat. Das liegt an der Lage: zentral, am Hohen Busch, auch mit dem Fahrrad gut erreichbar.

Das liegt an der Umgebung, die zu einem Spaziergang einlädt, bei dem man mal dem Wildgehege oder dem Bismarckturm einen Besuch abstatten kann. Und das liegt natürlich auch an der urigen Atmosphäre des Biergartens mitten im Grün. 200 Sitzplätze bietet Tusch im Busch, und Gastronom Edi Tusch schenkt jetzt auch Füchschen Alt (0,25 Liter kosten 2,50 Euro) aus. Zu essen gibt es unter anderem Pulled-Pork-Burger und Leberkäs-Brötchen.

Was ist ein Biergarten?

Was ist ein Biergarten?

Was genau ein Biergarten ist, das ist in Bayern streng geregelt. Es ist ein besonderer Typ der Gartenwirtschaft, heißt es vom Verein zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) – lapidar ausgedrückt, ist es heute generell der Begriff für gastronomische Einrichtungen im Freien.

Doch da man in Bayern streng ist mit dem Begriff, gibt es Voraussetzungen, die in der Bayerischen Biergarten-Verordnung festgelegt sind: So muss die Anlage einen Gartencharakter haben, eine Bierzapfanlage darf nicht fehlen, die Möblierung sollte rustikal sein – um nur einige zu nennen. Anderswo ist der Biergarten längst nicht so eng definiert. Es ist einfach eine Gastronomie mit Außenbereich, perfekt für die warmen Monate – das Bier ist nicht obligatorisch.

Der Viersener Sommergarten

Seit zwei Jahren bereichert der Viersener Sommergarten an der Alten Papierfabrik die Biergarten-Landschaft in Viersen. Wer durch den efeuumrankten Torbogen an der Krefelder Straße/Elkanweg tritt, blickt auf einen mit feinem Kies befüllten 1000 Quadratmeter großen Platz, auf dem nicht nur helle Bierzeltgarnituren und Hochtische mit Barstühlen stehen.

Olivenbäume in Kübeln, Hängeblumenampeln, jede Menge Blumentöpfe verleihen dem Sommergarten von Betreiberin Sidney Tusch einen gemütlichen Touch. Dazu kommt ein Highlight, das allerdings erst am Abend seine Schönheit entfaltet: Über dem Ganzen befindet sich ein Lichterhimmel. Getränke und Speisen werden an Holzbuden verkauft.

Weitere Biergarten-Tipps in der Umgebung

Nicht nur in der Kreisstadt Viersen, sondern auch in den umliegenden Städten und Gemeinden bieten sich für den Biergarten-Ausflug unterschiedliche Plätze an. So besitzt etwa die Außengastronomie Lütterbeach mit einem XXL-Sandkasten am Lindbruch in Alt-Niederkrüchten in der Region ein Alleinstellungsmerkmal.

Der örtliche Caterer Klaus Amberg (67) und sein Team bieten einen Treffpunkt für Besucher jeden Alters: Kinder spielen gern in der großen Sandkiste, Ältere treffen sich auf Bier, Cocktails und wechselnde Snacks. Sowohl bei Familien, Freunden und Schützenzügen als auch bei Firmen ist der Lütterbeach beliebt.

Und laut Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) gibt es am Lindbruch die schönsten Sonnenuntergänge. Bei schönem Wetter finden regelmäßig Hut-Konzerte statt. An Wochenenden und Feiertagen sind die mehr als hundert Plätze auf unterschiedlichen Sitzgelegenheiten oft gut belegt, weil auch Ausflügler gern rasten.

Geöffnet ist der Lütterbeach noch bis zum 18. August dienstags bis donnerstags von 17 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 17 bis 24 Uhr und sonntags von 11 bis 22 Uhr. Adresse: Mittelstraße 83 (am Lindbruch) in Alt-Niederküchten.

Weitere Tipps für Biergarten-Besuche

Das Wahrzeichen der Gemeinde Brüggen ist die Burg. Auf dem Burggelände, wo außerdem die Tourist-Info, das Museum Mensch und Jagd sowie der Kultursaal zu finden sind, hat das Team vom griechischen Restaurant Kastro seine Terrasse mit 50 Plätzen aufgebaut.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 12 bis 14.30 und von 16.30 bis 23 Uhr, am Wochenende von 12 bis 23 Uhr; Küche bis 21.30 Uhr. Adresse: Burgwall 2, Brüggen (Zentrum).

Unweit der Burg, in der benachbarten Fußgängerzone, reiht sich zudem ein Terrassenlokal an das nächste; serviert werden gutbürgerliche Speisen ebenso wie italienische Gerichte.

Wichtig zu wissen: Da Geschäfte und Lokale in der Sommersaison in Brüggen am Sonntag geöffnet haben, haben viele am Montag geschlossen.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up