Viersen. Das bietet der nächste Kunst- und Handwerkermarkt am [Datum] wieder spannende Attraktionen

Index

Viersen. Das bietet der nächste Kunst- und Handwerkermarkt am [Datum] wieder spannende Attraktionen

Am kommenden [Datum] öffnet der nächste Kunst- und Handwerkermarkt in Viersen seine Tore. Bereits zum wiederholten Mal präsentiert sich die Veranstaltung als Highlight des Kulturkalenders der Stadt. Die Besucher können sich auf eine Vielzahl an spannenden Attraktionen freuen, die ihre Sinne begeistern und inspirieren werden. Von künstlerischen Meisterwerken über handgemachte Unikate bis hin zu kulinarischen Leckereien – der Markt bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. Wir haben uns auf den Besuch gefreut und freuen uns darauf, Ihnen die Highlights dieser Veranstaltung vorzustellen.

Viersener Kunst- und Handwerkermarkt: Eine Reise durch Handwerk und Kunst am 26. Mai

Schlendern, Neues entdecken und verweilen – das ist am Sonntag, 26. Mai, erneut das Motto des Viersener Kunst- und Handwerkermarktes an der Greefsallee 188/Ecke En de Mett in Viersen.

25 Aussteller der unterschiedlichsten Gewerke präsentieren sich von 11 bis 17 Uhr unter freiem Himmel. Der Markt hat einen besonderen Charme, der die Besucher weit über die Grenzen von Viersen anzieht. Der Besuch ist gratis.

Einzigartige Palette an Angeboten

Einzigartige Palette an Angeboten

Die Palette reicht von Blech- und Metallarbeiten über Keramik, Patchwork und Betonart bis hin zu Reitsportartikeln, Biomöbeln und Pflanzen aus der Staudengärtnerei. Außerdem werden präsentiert: Naturseifen, Biomode, Taschen, Strick- und Häkelwaren, Schmuck aus Kork, Arbeiten aus Leder, Fimo und Holz.

Kulinarisch begleitet „La Cucina“ aus Süchteln die Veranstaltung.

Der Organisator hinter dem Markt

Hinter dem Kunst- und Handwerkermarkt steht Maternus Heithausen von der Schreinerwerkstatt „Feine Möbel. Er hat auch für die aktuelle Auflage eine große Zahl an Ausstellern, die unterschiedliche handwerkliche Arbeiten zeigen, gewinnen können.

Zukunft des Marktes

Nach der aktuellen Auflage kündigt Heithausen Veränderungen an: „Es wird das letzte Mal sein, dass ich die Wiese an der Greefsallee für den Markt nutzen kann. Sie soll demnächst bebaut werden und steht damit nicht mehr zur Verfügung“, sagt er. Das bedeutet aber nicht das Aus. Der Viersener hat schon anderweitig gesucht und auch gefunden. Der nächste Markt wird in und um die Viersener Boulehalle an der Weiherstraße stattfinden, so dass die Tradition des Marktes weitergeht.

Die Geschichte des Marktes

Die Idee zu dem Handwerkermarkt kam Maternus Heithausen seinerzeit anlässlich des 25-jährigen Bestehens seiner Schreinerwerkstatt „Feine Möbel“. Damals wollte der Viersener nicht alleine feiern. Vielmehr hatte er schon länger die Idee, die Tradition der Handwerkermärkte in Viersen wieder aufleben zu lassen. In seinem Jubiläumsjahr machte er Nägel mit Köpfen. Heithausen kontaktierte befreundete Künstler und Handwerker, die er selbst von vergleichbaren Märkten in anderen Städten kannte. Die Resonanz war enorm. 20 Aussteller waren innerhalb kürzester Zeit dabei. Auch die Stadt Viersen zeigte sich bei der Genehmigung für ein solches Angebot aufgeschlossen. So verwandelte sich im Jahr 2015 die große Wiese gegenüber Heithausens Werkstatt an der Greefsallee 188 erstmals in einen bunten Marktplatz. Dort wurde Handwerk an den Ständen vorgeführt, die Besucher können einiges ausprobieren.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up