Autotest: Mercedes CLE Cabrio - auf der sonnigen Seite?

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Autotest: Mercedes CLE Cabrio - auf der sonnigen Seite?

Der deutsche Automobilhersteller Mercedes-Benz präsentiert sein neuestes Modell, das CLE Cabrio, ein Fahrzeug, das sich zwischen dem C-Klasse-Cabrio und dem E-Klasse-Cabrio positioniert. In unserem ausführlichen Autotest haben wir uns die Frage gestellt, ob das neue Modell tatsächlich auf der sonnigen Seite des Lebens bleibt oder eher ein Schatten des Konkurrenzmodells ist.

Wir haben das Fahrzeug intensiv getestet und alle Aspekte unter die Lupe genommen, von der Fahrleistung über die Innenausstattung bis hin zu den Sicherheitsmerkmalen. Lesen Sie unseren umfassenden Bericht, um zu erfahren, ob das Mercedes CLE Cabrio tatsächlich die Erwartungen erfüllt.

Autotest: Mercedes CLE Cabrio auf der sonnigen Seite?

Inhalt des Artikels

8000 Euro Frischluftaufpreis

8000 Euro Frischluftaufpreis

Zu viert muss man kuscheln

Vorne wie in der First Class

Vorne wie in der First Class

Vom Wetter will keiner was wissen

Mit sechs Zylindern steigt der Sex-Appeal

Mit sechs Zylindern steigt der Sex-Appeal

Weniger fährt mehr

Fazit: Ein All-inclusive-Urlaub auf Rädern

Fazit: Ein All-inclusive-Urlaub auf Rädern

Der neue Mercedes CLE Cabrio ist ein Traum für alle, die das Fahren in der offenen Luft genießen. Der 4,85 Meter lange Zweitürer vereint die Cabrios aus C- und E-Klasse und steht zu Preisen ab 66.402 Euro bei den Händlern.

8000 Euro Frischluftaufpreis für einen Cabrio-Aufschlag von rund 8000 Euro zum Coupé aus dem letzten Herbst gibt es einen 4,85 Meter langen Beachboy mit einem Body geeignet für die Badehosen-Saison.

Zu viert muss man kuscheln

Zu viert muss man kuscheln

Innen geht es dabei vergleichsweise kuschelig zu. Denn auch wenn der CLE etwas größer ist als das alte Cabrio der C-Klasse, taugt die Rückbank nur für Kurzstrecken und der Kofferraum allenfalls für den Wochenendurlaub.

Vorne wie in der First Class

Vorne wie in der First Class

Nur in der ersten Reihe ist der CLE eine Sonnenbank mit First-Class-Komfort und lockt mit reichlich Platz, bequemen Polstern und der digitalen Erlebnislandschaft des MBUX-Systems.

Vom Wetter will keiner was wissen

Wer den Windabweiser über der Frontscheibe und das Schott hinter der Rückbank ausfährt, die Sitz- und Lenkradheizung anschaltet und sich vom Gebläse im Nacken warme Luft um den Kopf fächern lässt, der fühlt sich selbst an klammen Schmuddeltagen wie im Hochsommer.

Mit sechs Zylindern steigt der Sex-Appeal

Als erste Wahl für reichlich Wind empfiehlt sich natürlich der CLE 450. Schließlich hat der Reihensechszylinder bis zum baldigen Debüt der AMG-Version mit 330 kW/449 PS und einer 53 im Typenkürzel die meiste Leistung und auch den schönsten Klang.

Weniger fährt mehr

Wer es nicht ganz so engagiert mag, dem bietet Mercedes alternativ auch drei Vierzylinder mit 150 kW/204 PS bis 190 kW/258 PS an. Und wer nur selten unter den Schatten eines Tankstellendaches schlüpfen möchte, der bekommt den offenen CLE sogar als Diesel.

Fazit: Ein All-inclusive-Urlaub auf Rädern

Der CLE sieht gut aus, ist bequem wie eine Sänfte und trotzdem ganz schön sportlich. Und vor allem will der Sommer mit ihm niemals enden – so wird der CLE zur automobilen Entsprechung eines vornehmen All-inclusive-Urlaubs weit im Süden.

Datenblatt: Mercedes CLE 450 Cabrio

Motor und Antrieb: Reihensechszylinder-Benziner, Hubraum: 2999 ccm, Max. Leistung: 280 kW/381 PS, Max. Drehmoment: 500 Nm, Antrieb: Allradantrieb, Getriebe: Neungang-Automatik

Maße und Gewichte: Länge: 4850 mm, Breite: 1861 mm, Höhe: 1423 mm, Radstand: 2865 mm, Leergewicht: 2080 kg, Zuladung: 415 kg, Kofferraumvolumen: 385 Liter

Fahrdaten: Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h: 4,7 s, Durchschnittsverbrauch: 7,9 Liter/100 km, Reichweite: 840 km, CO2-Emission: 180 g/km, Kraftstoff: Super, Schadstoffklasse: Eu6, Energieeffizienzklasse: k.A.

Kosten: Basispreis des Mercedes CLE Cabrio (CLE 200): 66.402 Euro, Basispreis des Mercedes CLE 450 Cabrio: 88.358 Euro, Typklassen: k.A., Kfz-Steuer: 230 Euro/Jahr

Wichtige Serienausstattung: Sicherheit: Sechs Airbags, Überrollschutz, Verkehrszeichen-Erkennung, Komfort: Windschott, Gurtbringer, Multimedia-System, Spritspartechnik: 48-Volt-Mild-Hybrid-System

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

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