Radevormwald: Kita-Nebau auf der Brede wird im Sommer komplett (Traducción: Radevormwald: Edificio de guardería anexo en la Brede estará completo par

Die Stadt Radevormwald kann sich auf einen wichtigen Meilenstein freuen: Der Nebau der Kita auf der Brede wird voraussichtlich im Sommer fertiggestellt sein. Dieser bedeutende Schritt bedeutet eine enorme Erleichterung für viele Familien in der Region, die lange auf eine solche Einrichtung gewartet haben. Der Neubau der Kita auf der Brede wird künftig viele Kinder aufnehmen und eine wichtige Lücke in der Kinderbetreuung in Radevormwald füllen. Die Stadtverwaltung hat sich bemüht, diesem wichtigen Projekt Priorität einzuräumen und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um den Bau rechtzeitig fertigzustellen.

Neubau der Kindertagesstätte auf der Brede

Zukunftssicherer Kindergartenplatz für Radevormwald

Zukunftssicherer Kindergartenplatz für Radevormwald

Der Neubau der Kindertagesstätte auf der Brede liegt weiterhin im Zeitplan und soll bis zum Sommer 2024 fertig gestellt werden. Das teilt die Stadt Radevormwald nun mit.

Das Bauprojekt zur Errichtung einer neuen Kindertagesstätte schreite voran und habe in den vergangenen Wochen wichtige Meilensteine erreicht: „Die Kita unter der Leitung von Tatjana Gelwig-Götz wird zum neuen Kindergartenjahr in das neue Gebäude ziehen, welches Raum für fünf Kita-Gruppen mit dazugehörigen Nebenräumen, sowie einen Bewegungsraum, einen Multifunktionsraum, einen Essbereich und einen großen offenen Flurbereich bieten wird.“

Die Kita vergrößert sich mit dem Neubau von drei auf fünf Kita-Gruppen und wird dann bis zu 90 Kinder betreuen können. Derzeit hat die Kita 57 Betreuungsplätze.

In den vergangenen Wochen entwickelt sich das Projekt sich täglich weiter. Der Neubau wird durch das Unternehmen „Isowoodhaus“ in einem Holzrahmenbau umgesetzt und liegt bisher im geschätzten Zeit- und Kostenrahmen.

„Aktuell und in den nächsten Tagen sind die Maler an der Arbeit, die Wände wurden gespachtelt und nun mit Malervlies beklebt und gestrichen. Der Fliesenleger ist bereits fertig. Die Elektriker verlegen die Kabel für die Beleuchtung in den Decken damit im Anschluss die Akustikabhangdecken eingebaut werden können“, schildert die Verwaltung den Stand der Dinge.

„Als letzter Schritt wird der Fußboden gelegt. Danach folgen die Innentüren und die Sanitärobjekte.“ In den nächsten Wochen werde außerdem die Herrichtung der Außenanlagen erfolgen.

Das neue Gebäude steht auf einem Areal mit einer Grundfläche von 1200 Quadratmetern. Die umliegende Gartenfläche und der bisherige Außenbereich mit einer Fläche von mehr als 1400 Quadratmetern werden auch weiterhin genutzt.

Nicht nur die Kindergartenkinder werden von dem Neubau profitieren. Auch der Grundschule gibt der erweiterte Platz neue Möglichkeiten. Die Räume der Kita sollen künftig für die Offene Ganztagsschule (OGS) genutzt werden. Das ist wichtig im Hinblick auf den Betreuungsanspruch ab dem Jahr 2026.

Jörn Ferner, der Leiter des Amts für Jugend, Schulen, Kultur und Sport hatte bereits im Februar gegenüber unserer Redaktion zu dem Projekt erklärt: „Wir sind wirklich froh über jeden Kindergartenplatz, der entsteht.“ Er rechne damit, die OGS zu 100 Prozent belegen zu können. Mit dem neuen Projekt könne man tatsächlich die sprichwörtlichen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up