Viersen: Warum die Stadt eine Million Euro ausgibt New title in German: „Viersen: Warum die Stadt eine Million Euro ausgibt“ Translation: „Viersen

Index

Viersen: Warum die Stadt eine Million Euro ausgibt

Die Stadt Viersen steht vor einer bedeutenden Entscheidung: Die Verwaltung hat beschlossen, eine Million Euro für ein bestimmtes Projekt auszugeben. Doch warum ist diese Investition notwendig und wie soll sie der Stadt und ihren Bürgern zugutekommen?

Translation:

Viersen: Why the city is spending one million euros

The city of Viersen is facing a significant decision: The administration has decided to spend one million euros on a specific project. But why is this investment necessary and how will it benefit the city and its citizens?

Viersen: Millionen-Euro-Investition in klimafreundliche Straßenbeleuchtung

Viersen: Millionen-Euro-Investition in klimafreundliche Straßenbeleuchtung

Die Stadt Viersen setzt weitere Straßenleuchten auf LED-Technik um. Geplant sind, so Stadtsprecher Frank Schliffke, dass 1132 Leuchten in diesem Jahr umgerüstet werden. Im Jahr 2023 waren es bereits 1503 Laternen.

Das kostet insgesamt rund eine Million Euro, jeweils 500.000 Euro pro Jahr. Warum diese Investition: Die neuen Leuchten verbrauchen weniger Strom und verringern den Ausstoß von klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2).

Nach der Energiekrise 2022 hat die Stadt Viersen begonnen, die Straßenbeleuchtung in großem Stil auf LED umzustellen. Ziel ist, innerhalb von sieben Jahren alle Laternen, bei denen dies technisch möglich ist, auf LED umzurüsten.

„Die LED-Umrüstung dient dem Umweltschutz und verringert zugleich die Kosten für Strom und Unterhaltung“, erläutert der Stadtsprecher. Die 1503 im Jahr 2023 installierten Leuchten sorgten für ungefähr 36.000 Euro niedrigere Stromkosten. Der durch die Beleuchtung verursachte CO2-Ausstoß sinke um 63 Tonnen pro Jahr.

In diesem Jahr kommen durch die weiteren 1132 Leuchten Ersparnisse von 35.000 Euro für Strom und 66 Tonnen beim Kohlendioxid hinzu.

Drei weitere Vorteile laut Stadt:

  • Die neuen Leuchten sind sehr langlebig.
  • Einfache Wartungssysteme machen es möglich, sie schnell und kostengünstig zu reparieren.
  • Die geringere Lichtverschmutzung ist deutlich geringer: Das Licht wird sehr viel besser auf die Abschnitte der Straßen gerichtet, in denen es benötigt wird. Das verbessert die allgemeine Beleuchtungssituation auf den Viersener Straßen.
  • Die geringere Farbtemperatur des LED-Lichtes von höchstens 3000 Kelvin senkt die Auswirkungen auf den Lebenszyklus von Insekten.

Ein weiterer Vorteil für die Anwohner: Die LED-Leuchten strahlen im rechten Winkel zum Boden. Das bedeutet: weniger Blendung im Umfeld, weniger Licht, das durch die Fenster fällt - und deshalb geringere Störungen dadurch beim Schlafen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up