1&1: Benutzer melden auch heute bundesweit Netzwerkstörung

Index

1&1: Benutzer melden auch heute bundesweit Netzwerkstörung

Die deutsche Telekom 1&1 steht aktuell unter Druck. Seit dem Vortag melden zahlreiche Nutzer eine bundesweite Netzwerkstörung. Die Auswirkungen sind landesweit zu spüren, wobei viele Kunden keinen Zugriff auf das Internet haben. Die Ursache für den Ausfall ist noch unbekannt, aber die Untersuchungen laufen auf Hochtouren. Die Firma 1&1 bekräftigte den Ausfall und arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Die Kunden warten gespannt auf eine schnelle Behebung des Problems.

Netzwerkstörungen bei 1&1: Benutzer melden Ausfälle bundesweit

Seit kurzer Zeit am Montagmorgen (27.05.2024) melden Nutzerinnen und Nutzer des Internetanbieters 1&1 massive Störungen mit ihrer Internetverbindung. Die Meldungen auf dem Internetportal allestörungen.de kamen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Betroffen war neben der Internetverbindung offenbar auch der Mobilfunk. Das Portal allestörungen.de schrieb am Morgen, dass die Nutzerberichte auf Probleme bei 1&1 hindeuten.

Zwar gingen die Meldungen am Dienstag zurück, aber auch an diesem Tag haben immer noch einige Nutzer weder Mobilfunk-Empfang noch Internet.

&: Netzwerkstörungen und Mobilfunk-Störungen berichten Nutzer aus dem ganzen Bundesgebiet

&: Netzwerkstörungen und Mobilfunk-Störungen berichten Nutzer aus dem ganzen Bundesgebiet

Auf dem Portal hatten Nutzer am Morgen auch Probleme mit O2 gemeldet, allerdings weitaus weniger als bei 1&1.

Das Unternehmen Telefónica schreibt dazu auf „X“, ehemals Twitter: „Aktuell beobachten wir Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung für Kund:innen eines Service Providers. Wir möchten betonen, dass das o2 Netz davon weder betroffen noch die Ursache ist. o2 Telefónica Kund:innen können reibungslos telefonieren & digitale Anwendungen nutzen.“

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu solchen Störungen kommt. Erst vor wenigen Tagen hatte es einen großen Ausfall vieler Internetdienstleister gegeben. Die eigentliche technische Ursache der Störungen lag im Netz der Telekom, das für bestimmte Produkte (VDSL oder Glasfaser) auch von anderen Providern wie O2 Telefónica genutzt wird.

Wir empfehlen Ihnen, sich auf alternative Möglichkeiten vorzubereiten, um bei Bedarf einzusetzen. Dies kann beispielsweise eine Prepaid-Karte für ein anderes LTE-Netz oder ein Surfstick mit einer Tagesflatrate sein.

Wenn Sie kein Netz haben, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht den Flugzeugmodus in Ihrem Gerät aktiviert haben.
  • Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein.
  • Prüfen Sie, ob Ihre SIM-Karte ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie die Karte gegebenenfalls in einem anderen Gerät.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone den richtigen Netz-Typ verwendet, den die SIM-Karte unterstützt.
  • Prüfen Sie die Signalstärke in der Statusleiste Ihres Gerätes. Bewegen Sie sich an einen anderen Standort und prüfen Sie die Signalstärke erneut.
  • Aktualisieren Sie Ihr Handy, um sicherzustellen, dass es die optimale Leistung erzielt.

Sollte keiner der Lösungswege das Problem beheben, wenden Sie sich an Ihren Netz- beziehungsweise Mobilfunkanbieter.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up