Dormagen: SWD richtet die erste E-Sport-Stadtmeisterschaft aus

Index

Dormagen: SWD richtet die erste E-Sport-Stadtmeisterschaft aus

Die Stadt Dormagen erlebt einen neuen Höhepunkt im Bereich des E-Sports. Die Sportwerbung Dormagen (SWD) richtet die erste E-Sport-Stadtmeisterschaft aus. Dieses aufsehenerregende Ereignis bringt die besten Spieler der Region zusammen, um in verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel League of Legends, Fortnite und Overwatch gegeneinander anzutreten. Die SWD setzt damit einen wichtigen Meilenstein im Bereich des E-Sports in Dormagen. Die Bevölkerung kann sich auf ein spannendes Wochenende freuen, bei dem die Crème de la Crème der lokalen E-Sport-Szene gegeneinander antritt.

Dormagen: SWD richtet die erste ESportStadtmeisterschaft aus

ESport in Dormagen: Startschuss für die erste Stadtmeisterschaft

In acht Tagen ist es soweit, dann fällt der Startschuss für die erste Dormagener E-Sport Stadtmeisterschaft. Ein Format, das Dormagen so noch nicht gesehen hat. Die Zielgruppe: die Gaming-Community in Dormagen, sprich Jugendliche. Die treten gegeneinander bei einem Fußballsimulationsspiel auf der Playstation an.

Dormagen wird zum ESportHub: Jugendliche tragen den Titel an

Dormagen wird zum ESportHub: Jugendliche tragen den Titel an

„Mit diesem Format wollen wir innovativer, moderner und zeitgemäßer auf diese Zielgruppe zugehen“, sagt Michael Bision, Geschäftsführer der Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Dormagen (SWD). Denn: Dormagen hat als Wirtschaftsstandort viele tolle Ausbildungsbetriebe und innovative Arbeitgeber zu bieten. Und die will die SWD zusammenbringen. Gleich mehrere Unternehmen unterstützen das Projekt.

Rafael Szienk vom Autohaus Gottfried Schulz: „Wir waren direkt begeistert, denn das ist ja unser Ziel, möglichst junge Leute in unser Unternehmen zu bekommen.“

Jacob Poovakkattuu von CP-Pro: „Wir waren als Softwareentwickler sofort Feuer und Flamme.“

Die erste E-Sport-Stadtmeisterschaft

Die E-Sport-Stadtmeisterschaft ist ein Fachkräftesicherungs-Projekt der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) in Kooperation mit dem Business-Netzwerk Initiative Dormagen.

Wann: Der erste Spieltag am 7. Juni ist bei der evd in Dormagen. Es folgen: 29. Juni Currenta-Spieltag, 6. Juli Klosterhof-Spieltag, 27. Juli CP-Pro-Spieltag, 24. August PTS-GRoup-Spieltag, 31. August IHK-Spieltag, 21. September ADKL-Spieltag und am 29. September das große Finale auf dem Michaelismarkt.

Anmelden: Es kann sich noch jeder ab 16 Jahren auf der Homepage anmelden.

Hintergrund

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde – auch in Dormagen. Für die kommunale Wirtschaftsförderung gewinnt das Thema Fachkräftesicherung zunehmend an Bedeutung. Denn gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Motor für eine positive Unternehmensentwicklung.

Die SWD hatte im vergangenen Jahr eine Umfrage unter den Unternehmen in Dormagen durchgeführt. Dabei gaben mehr als ein Drittel der teilnehmenden Unternehmen an, stark vom Fachkräftemangel betroffen zu sein. Für 70 Prozent der teilnehmenden Dormagener Unternehmen ist der Fachkräftemangel das drängendste Problem.

Mit der E-Sport-Stadtmeisterschaft möchte die SWD Arbeitgeber mit potenziellen neuen Azubis und Mitarbeitern vernetzen – und das ganz spielerisch. Junge Menschen mit Spaß am virtuelle Fußball sind aufgerufen, gegeneinander zu zocken und die Besten unter sich zu ermitteln.

Das Besondere daran: Die acht Spieltage finden in unterschiedlichen Unternehmen statt. Mit der Idee ist die SWD auf offene Ohren gestoßen. Gleich mehrere Unternehmen nutzen die Chance, sich als innovative, digital affine Arbeitgeber in Szene zu setzen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up