Neuss: Damen sind nun Herzen der Schützen - So kam die Entscheidung zustande

Index

Großer Jubel im Neusser Bürger-Schützen-Verein: Frauen werden künftig als ordentliche Mitglieder aufgenommen

Am Sonntag, um 18.19 Uhr, wurde das Endergebnis auf der Leinwand der Stadthalle bekannt gegeben: Rund 550 Stimmberechtigte des Neusser Bürger-Schützen-Vereins (NBSV) stimmten mit 82,6 Prozent für eine Satzungsänderung, die Frauen künftig als ordentliche Mitglieder aufnehmen wird. Die Entscheidung wurde mit Applaus und Jubel begrüßt.

Constanze Stroeks, Mitglied der Satzungskommission, zeigte sich erleichtert, dass die neue Satzung angenommen wurde. Das ist ein Kompromiss, mit dem ich zufrieden bin, sagte sie. Sie hatte sich weitergehende Beschlüsse gewünscht, aber das Marschieren im Neusser Schützenregiment bleibt weiterhin Männersache.

Diskussion und Entscheidung

Diskussion und Entscheidung

Zwei Stunden lang diskutierten die Schützen den Satzungsentwurf, den eine Arbeitsgruppe um Thomas Nickel vorgelegt hatte. Der Ehrenpräsident führte die außerordentliche Mitgliederversammlung durch und beantwortete Fragen geduldig. Er nahm Anregungen auf und ließ über kontrovers diskutierte Punkte abstimmen.

Der Satzungsentwurf sah vor, Frauen als ordentliche Mitglieder aufzunehmen, aber das Marschieren im Schützenregiment bleibt weiterhin Männersache. Paul Neuhäuser aus Reihen der Schützenlust beantragte, dass alle Mitglieder, also auch Frauen, im Regiment marschieren dürfen, aber dieser Antrag fand nur 25 Prozent Zustimmung.

Kompromiss und Zukunft

Kompromiss und Zukunft

Wir haben die große Chance, Vorstellungen der nächsten Generationen einzubinden und dabei keinen aus unserer Gemeinschaft zu verlieren, sagte Thomas Nickel. Die Entscheidung wird als wichtiger Schritt in die Zukunft des Neusser Bürger-Schützen-Vereins gesehen.

Constanze Stroeks sprach von Mäuseschritten, aber zeigte sich erleichtert, dass letztlich das richtige Zeichen an Frauen und Gesellschaft in Neuss und über die Stadtgrenzen hinaus gesendet wurde.

Sandra Maria Breuer, Mitglied der Satzungskommission, teilte diese Einschätzung: Mehr als 80 Prozent für die neue Satzung – notwendig war eine Zweidrittel-Mehrheit – seien mehr als ein Zittersieg.

Zukunft des Neusser Bürger-Schützen-Vereins

Zukunft des Neusser Bürger-Schützen-Vereins

Die Entscheidung wird als wichtiger Schritt in die Zukunft des Neusser Bürger-Schützen-Vereins gesehen. Der Verein bleibt ein wichtiger Teil der Stadt Neuss und wird auch künftig Frauen aufnehmen, um die Tradition des Schützenwesens zu erhalten.

Präsident Martin Flecken sagte in seiner Begrüßung, der vorliegende Satzungsentwurf sei ein guter Kompromiss, der dazu diene, dass wir Schützen auch nach der Abstimmung heute Aushängeschild der Stadt Neuss bleiben.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up