Ratingen: Jugendrat setzt sich auch für Wanderweg ein

Index

Ratinger Jugendrat setzt sich für Kinderrechte und Sportfreianlagen ein

Der Ratinger Jugendrat hat in seiner vierten Sitzung wichtige Beschlüsse gefasst. Neben einem Trimm-dich-Pfad für den beliebten Spazier-, Wander- und Fahrradweg am Stinkesberg wurde auch ein Lernpfad für Kinderrechte auf den Weg gebracht.

Kinderpartizipation war bereits vor über einem Jahr ein wichtiges Thema für den Jugendrat. Kinder sollten in Entscheidungsprozessen einbezogen werden, wo es sie betrifft. Eine Grundlage dafür ist es, zu wissen, welche Rechte und Möglichkeiten einem zustehen. Der Lernpfad für Kinderrechte ist eine kindgerechte Möglichkeit, dieses Wissen spielerisch und lebensraumnah sichtbar zu machen, so Konstantin Westhoff.

Sportfreianlagen für alle

Sportfreianlagen für alle

Der Jugendrat setzt sich auch für die Errichtung neuer Sportfreianlagen ein. Insbesondere nach der Corona-Pandemie ist der nicht-vereinsgebundene Sport in Ratingen stark gefragt. Die Sportfreianlagen am Stinkesberg, die vor einiger Zeit zurückgebaut wurden, sollen wieder aufgebaut werden. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler in einer Ausnahmesituation selbstbewusst Wiederbelebungsmaßnahmen anwenden können, kommentiert Alexander Hahnen.

Im Hinblick auf die Woche der Wiederbelebung, die vom 16. bis 22. September stattfindet, kommt der Antrag des Jugendrates gerade rechtzeitig. Der Jugendrat fordert, die Ratinger Schulen für das Projekt Prüfen – Rufen – Drücken zu sensibilisieren. Kinder und Jugendliche können bereits ab dem Alter von zehn bis zwölf Jahren eine effektive Laienreanimation durchführen und so Leben retten.

Kinder- und Jugendbeauftragter stellt sich vor

Zudem stellte sich der neue Kinder- und Jugendbeauftragte Dylan Hart den Jugendlichen erstmalig vor. Die Stelle war knapp 16 Monate unbesetzt. Mit unserem neuen Kinder- und Jugendbeauftragten an der Seite erhalten wir wichtige Unterstützung aus der Verwaltung. Dylans Begleitung spornt uns an, weiter für die Jugendlichen in Ratingen Einsatz zu zeigen!, freut sich Kelly Diêp.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up