Fußball-EM 2024: Wie man die Spielernamen korrekt ausspricht (Note: EM stands for Europameisterschaft, which is the German term for the European Cham

Index

Fußball-EM 2024: Wie man die Spielernamen korrekt ausspricht

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt näher und die Aufregung steigt. Doch bevor es losgeht, möchten wir Ihnen helfen, die Namen der Spieler korrekt auszusprechen. Viele Fußballfans kennen die Namen der Stars, aber nicht unbedingt die richtige Aussprache. Wir haben uns daher auf die Suche nach den richtigen Aussprachen gemacht und präsentieren Ihnen in diesem Artikel die korrekten Aussprachen der Namen der Spieler, die bei der EM 2024 teilnehmen werden. Von Kylian Mbappé bis Harry Kane, wir haben alles recherchiert, damit Sie die Namen Ihrer Lieblingsspieler wie ein Profi aussprechen können.

Für eine korrekte Aussprache: Die Deutschlandspezialisten bei der EM

Die EM 2024 begeistert nicht nur diejenigen, die sich – sei es nur als Fan oder auch als Spieler – ohnehin bestens in der Welt des Fußballs auskennen, sondern auch viele Laien, die vier Wochen lang ihre Mannschaft anfeuern oder sich vom Großereignis mitreißen lassen wollen. Dabei stellt sie nicht nur das erforderliche Fußball-Wissen, um in den richtigen Momenten zu jubeln oder was Abseits ist, vor Herausforderungen, sondern auch die Namen mancher Spieler.

Wie man die Spielernamen bei der EM korrekt ausgesprochen wird

Wie man die Spielernamen bei der EM korrekt ausgesprochen wird

Ein großer Teil der Namen wird so ausgesprochen, wie man es vermutet: So gibt es etwa bei Antonio Rüdiger, Benjamin Henrichs, David Raum, Florian Wirtz, Manuel Neuer, Maximilian Mittelstädt, Niclas Füllkrug und Robert Andrich keine Überraschungen. Auch die anderen Namen sind nicht schwierig auszusprechen, brauchen aber zunächst vielleicht etwas Gewöhnung.

Aussprache-Guide: Lerne die richtigen Aussprachen der deutschen Fußballer bei der EM

Aussprache-Guide: Lerne die richtigen Aussprachen der deutschen Fußballer bei der EM

Schauen wir uns einige Beispiele an:

Deniz Undav: Der Name mag auf dem ersten Blick ungewöhnlich aussehen, doch die Aussprache ist eigentlich ziemlich unspektakulär: „Deniz“ wird wie „Dennis“ ausgesprochen, „Undav“ ungefähr „Undaf“.

Emre Can: Für den Namen „Emre Can“ sind Türkischkenntnisse gefragt: Ausgesprochen wird „Can“ nämlich nicht „Kann“, sondern „Dschan“. Das türkische „C“ wird grundsätzlich „dsch“ ausgesprochen. Der Vorname „Emre“ wiederum bedeutet übrigens „Freund“.

İlkay Gündoğan: Beim Kapitän İlkay Gündoğan gibt es eigentlich nur eine Sache zu beachten: Das zweite „G“ wird nicht ausgesprochen. Richtig heißt es also „Ill-kai Gün-do-an“. Streng genommen ist das zweite „G“ gar kein normales „G“, sondern ein sogenanntes „weiches G“.

Jamal Musiala: Auch der Name von Jamal Musiala ist nicht schwierig auszusprechen: „Dscha-mal Mu-si-a-la“. „Jamal“ ist ein arabischer Vorname mit der Bedeutung „Schönheit“, „Musiala“ ein polnischer Nachname, den es auch in der Variante „Musial“ gibt.

Joshua Kimmich: Bei „Joshua“ dürften einem zunächst zwei Aussprachemöglichkeiten einfallen: „Jo-schu-a“ oder „Dscho-schu-a“. Beide sind im Falle des Fußballers aber falsch: Richtig heißt es „Jo-su-a Kim-mich“.

Leroy Sané: Wer in der Schule Französischunterricht hatte, dürfte wissen, wie „Sané“ mit dem sogenannten Accent aigu, dem Strich über dem „E“, der von unten nach oben geht, ausgesprochen wird, nämlich „Sa-nee“.

Marc-André ter Stegen: Der Torwarthüter Marc-André ter Stegen hat einen niederländischen Nachnamen. Ausgesprochen wird er nicht etwa „Schte-gen“, sondern „Ste-gen“, ähnlich wie etwa beim englischen Wort „Story“.

Wer sich die Namen der deutschen Fußballer sicherheitshalber lieber noch einmal anhören will, kann dies online mit dem praktischen Aussprache-Guide der Sprachlernplattform „Babbel“ tun. Das Beste: Auch für die anderen 23 Mannschaften hat „Babbel“ Playlists erstellt, um die richtige Aussprache aller Spieler zu vermitteln.

Letztendlich gilt es auf beiden Seiten, gelassen und respektvoll zu sein. „Es ist normal, weil mein Name ein bisschen schwierig ist, deshalb werde ich nicht wütend“, sagt Kwarazchelia am Ende des Uefa-Videos über falsche Aussprachen. „Aber wenn ihr ihn lernt, ist es besser.“

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up