Hezbollah meldet Angriff mit Drohnen auf israelisches Abwehrzentrum auf den Golan-Höhen

Index

Hezbollah meldet Angriff mit Drohnen auf israelisches Abwehrzentrum auf den Golan-Höhen

Die libanesische Hisbollah-Miliz hat einen Angriff mit Drohnen auf ein israelisches Abwehrzentrum auf den umstrittenen Golan-Höhen gemeldet. Laut einem Sprecher der schwer bewaffneten Schiiten-Miliz wurden mehrere Drohnen eingesetzt, um das militärische Ziel anzugreifen. Die israelischen Streitkräfte haben bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben. Der Angriff erfolgte in einer Zeit erhöhter Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah, die von Teheran unterstützt wird. Die Region ist bereits seit langem ein Brennpunkt des Nahostkonflikts, und ein solcher Angriff könnte zu einer Eskalation der Gewalt führen.

Hezbollah meldet ersten Drohnenangriff auf israelisches Abwehrzentrum auf den Golan-Höhen

Hezbollah meldet ersten Drohnenangriff auf israelisches Abwehrzentrum auf den Golan-Höhen

Die vom Iran unterstützte militante Hisbollah-Miliz hat nach eigenen Angaben einen Drohnenangriff auf ein wichtiges israelisches Überwachungszentrum auf dem Berg Hermon in den von Israel besetzten syrischen Golan-Höhen verübt. Es sei der erste Angriff dieser Art seit Beginn der Kampfhandlungen mit Israel am 8. Oktober, einen Tag nach dem Angriff der palästinensischen Hamas auf den Süden Israels, der den Gaza-Krieg ausgelöst hatte, erklärt die Hisbollah.

Die Gruppe kündigt an, ihre Operationen erst nach dem Ende des Krieges einzustellen. Dem israelischen Militär zufolge hat es mehrere Flugkörper abgefangen, die aus dem Libanon kamen. Zudem soll eine Drohne in offenes Gelände nahe des Berg Hermon gefallen sein. Die Angaben beider Seiten ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die Hisbollah, die als schiitische Bewegung, politische Partei und Terrororganisation gilt, wurde 1982 im Libanonkrieg gegründet. Sie richtet ihr Ziel auf die Befreiung Jerusalems aus und hat seitdem mehrere Konflikte und Kriege mit Israel geführt.

Die Organisation wird vom Iran unterstützt und mit Waffen ausgerüstet. Neben Selbstmordattentaten gegen Juden und Auseinandersetzungen mit dem israelischen Militär, kam es 2006 erneut zu einem einmonatigen Krieg mit Israel.

Der Berg Hermon, der die syrische Hauptstadt Damaskus überragt, ist ein strategischer Punkt für Israel, um Syrien, Irak, Jordanien und Teile Saudi-Arabiens zu überwachen. Israel hat auf dem Berg Hermon umfangreiche Überwachungs-, Spionage- und Luftabwehranlagen installiert, seit dem arabisch-israelischen Krieg im Oktober 1973.

Quellen:

Haaretz

glomex GmbH

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up