Kempen: Glasfaserausbau macht weiteres Fortschritt

Index

Kempen: Glasfaserausbau macht weiteres Fortschritt

Die Stadt Kempen kann einen weiteren Meilenstein im Bereich der Glasfaserausbau feiern. Nachdem im letzten Jahr bereits erste Hausanschlüsse realisiert wurden, wird der Ausbau nun weiter vorangetrieben. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass in den kommenden Wochen weitere Glasfaserleitungen verlegt werden sollen, um die Verfügbarkeit von schnellem Internet in der Region zu erhöhen. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und die Lebensqualität der Bürger. Wir werden den Fortschritt des Projektes weiterhin aufmerksam verfolgen und Sie über alle wichtigen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Glasfaserausbau in Kempen: Hauptverteiler aufgestellt

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser treibt den Ausbau im Kempener Süden, in St. Hubert und Tönisberg weiter voran. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde jetzt die Hauptverteiler aufgestellt. Die großen Kästen, in denen alle Glasfaseranschlüsse zusammenlaufen, befinden sich in Kempen an der Straße An Peschbenden sowie an der Oedter Straße, in St. Hubert an der Bendenstraße sowie in Tönisberg an der Rheinstraße und am Helmeskamp.

Zukunftssichere Breitbandversorgung

Zukunftssichere Breitbandversorgung

„Der Verteiler ist das Herzstück des Glasfasernetzes in Kempen und eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Menschen in unserer Stadt bald von einer zukunftssicheren Breitbandversorgung profitieren können.“, so Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos). Durch die Corona-Pandemie ist noch einmal sehr deutlich geworden, wie wichtig es ist, dass ein stabiles und schnelles Internet in jedem Haushalt verfügbar sein muss.

Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind heute erheblich stärker im Homeoffice tätig als noch vor Corona. Unternehmen, Schulen und Behörden sind ebenfalls auf eine verlässliche Breitbandversorgung angewiesen.

Fortschritt im Glasfaserausbau

„Wir freuen uns, dass mit dem Glasfaserhauptverteiler nun sichtbar wird, dass der Glasfaserausbau schnell und kontinuierlich vorangeht“, so Leon Dam, Projektleiter Bau von Deutsche Glasfaser.

Aktuell plane der Baupartner den erforderlichen Einsatz von Fachkräften und Maschinen für das Projekt. Voraussichtlich im August werde dann die Bauphase starten, dann würden auch für die Bürgerinnen und Bürger die ersten Tiefbauarbeiten sichtbar sein.

Bis jetzt haben sich laut Unternehmen circa 36 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet für einen Glasfaseranschluss entschieden. Ein Vertragsabschluss ist auch in der Bauphase noch möglich.

Fragen dazu beantwortet in Kempen unter anderem KTS Haeßl an der Judenstraße, Auskünfte gibt auch die Deutsche Glasfaser unter Telefon 02861 890600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up