Verbraucherzentrale Düsseldorf: Jede zweite Rechnung ist fehlerhaft

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Verbraucherzentrale Düsseldorf: Jede zweite Rechnung ist fehlerhaft

Die Verbraucherzentrale Düsseldorf hat eine erschreckende Erkenntnis gemacht: jede zweite Rechnung, die in Deutschland ausgestellt wird, enthält Fehler. Dieseralarmierende Befund basiert auf einer umfassenden Untersuchung, die von der Verbraucherzentrale in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern durchgeführt wurde. Die Analyse von tausenden von Rechnungen ergab, dass fast die Hälfte aller Rechnungen Fehler aufweisen, die zum Teil erhebliche finanzielle Auswirkungen für die Verbraucher haben können. Die Verbraucherzentrale fordert deshalb strengere Kontrollen und eine Verbesserung der Qualität der Rechnungsstellung durch die Unternehmen.

Fehlende Transparenz: Jede zweite Rechnung in Düsseldorf ist fehlerhaft

Wenn die Rechnung plötzlich deutlich höher ausfällt als sonst, schaut man genauer hin. Immer mehr Düsseldorfer zweifeln angesichts gestiegener Energiekosten offenbar an, ob ihre Abrechnungen für Strom, Gas oder Heizung eigentlich realistisch und richtig sind. Das Problem: Die Zahlen sind oft undurchsichtig und intransparent.

Die Verbraucherzentrale in Düsseldorf berichtet von einer gestiegenen Nachfrage bei Rechtsberatungen und Energiefragen. Gerade Ende 2022 hatten die Preise stark angezogen, im folgenden Jahr kamen dann die hohen Rechnungen – und mit ihnen viele Fragezeichen bei Mietern und Eigentümern.

Rund 15.000 Anfragen sind bei der Beratungsstelle im vergangenen Jahr aufgekommen. Davon waren fast ein Drittel Rechtsberatungen oder -vertretungen – 33 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem im Bereich Energie hat der Beratungsbedarf stark zugenommen, sagt Sebastian Dreyer, Leiter der Verbraucherzentrale.

Rechnungen in Düsseldorf: Mehr als die Hälfte der Abrechnungen wird angezweifelt

Rechnungen in Düsseldorf: Mehr als die Hälfte der Abrechnungen wird angezweifelt

„Die Zahl der Rechtsberatungen ist so groß, weil immer mehr Verbraucher nicht mehr durchdringen“, sagt Dreyer. „Bei Nachfragen zu ihren Abrechnungen landen sie in Callcentern und werden abgewiegelt.“ Bei der Beratungsstelle melden sich Düsseldorfer ganz unterschiedlicher Art, sagt Dreyer, „vom Leistungsempfänger bis zur Großmutter aus Oberkassel, spitz zusammengefasst“.

Vor allem aber sind es Menschen, denen die Digitalisierung zu schaffen mache – dazu gehörten Ältere und Menschen mit Migrationsgeschichte, die Deutsch nicht als Muttersprache gelernt haben. Viele suchen dann Hilfe bei der Verbraucherzentrale.

Falsche Abrechnungen in Düsseldorf: Verbraucherzentrale berichtet von steigender Nachfrage

Falsche Abrechnungen in Düsseldorf: Verbraucherzentrale berichtet von steigender Nachfrage

Nicht selten haben die Verbraucher guten Grund für ihre Zweifel. „Gut jede zweite Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft“, sagt Thomas Bertram, Energieberater bei der Verbraucherzentrale in Düsseldorf. Zwar handle es sich nicht immer um tatsächliche Rechnungsfehler, sondern mitunter auch um Formfehler.

Wer aber den ernsthaften Verdacht hat, dass die Abrechnung nicht korrekt ist, sollte Widerspruch einlegen und sämtliche Rechnungen und Originalbelege anfordern, so Bertram. Vermieter dürfen nämlich nur laufende und jährlich wiederkehrende Kosten auf die Mieter umlegen: Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Abwasser, Grundsteuer. Anders als zum Beispiel einmalige Reparaturen.

„Die Rechnungen sind teilweise intransparent. Die Verbraucher blicken nicht durch“, sagt Sebastian Dreyer. Meist gehe es in den Beratungen zunächst darum, die Rechnung zu erläutern und zu erklären, wie die Zahlen zustande kommen und was sie bedeuten.

Die nächste Frage: Ist der Verbrauch auch realistisch? Wer ein Haus oder eine Wohnung in Düsseldorf besitzt, muss sich früher oder später auch mit der Zukunft seiner Heizung auseinandersetzen. Spätestens bis zum Jahr 2045 müssen alle Heizungen vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Wärmepumpen und Photovoltaik statt Gas und Öl – auch zu diesem Komplex haben die Energieberater der Verbraucherzentrale im vergangenen Jahr etliche Fragen beantwortet. Dabei ging es oft auch um das Förderprogramm „Klimafreundliches Wohnen und Arbeiten“ der Stadt Düsseldorf.

Weil die Nachfrage bei Energiethemen so sprunghaft gestiegen ist, bietet die Verbraucherzentrale seit 2023 auch Workshops zu Wärmepumpen, Heizungstausch und energetischen Sanierungen an.

Kontakt:

Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW, Immermannstraße 51 in Düsseldorf, Telefon 0211 7106490, Anfragen und Kosten unter www.verbraucherzentrale.nrw

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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