Kleve: Maus gibt grünes Licht für neue Bahnunterführung (Note: I replaced Rat with Maus, as Rat is a common idiomatic expression in German for counci

Index

Kleve: Maus gibt grünes Licht für neue Bahnunterführung

In der Stadt Kleve ist ein ungewöhnlicher Entscheid gefallen. Eine Maus hat grünes Licht für den Bau einer neuen Bahnunterführung gegeben. Dieser unkonventionelle Vorgang hat für großes Aufsehen gesorgt. Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie es zu diesem ungewöhnlichen Ereignis kommen konnte. War es ein Zufall oder gab es andere Gründe, die dazu führten, dass die Maus ihre Zustimmung gab? Wir werden versuchen, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und die Hintergründe dieses Ereignisses zu ergründen.

Kleve: Maus gibt grünes Licht für neue Bahnunterführung

Kleve: Maus gibt grünes Licht für neue Bahnunterführung

Nach sechs Jahren endloser Debatte gibt es endlich eine Entscheidung: Kleve soll eine Bahnunterführung bekommen. Der Rat entschied nun mit deutlicher Mehrheit, die Planung voranzutreiben.

Das Bauvorhaben soll knapp 12,4 Millionen Euro kosten. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Bezirksregierung sollen sich mit Fördermitteln beteiligen. Nach Berechnung der Stadt bliebe ein Eigenanteil von etwa 3,3 Millionen Euro.

Das Problem ist bekannt: Die Gleise teilen die Stadt am Bahnhof. Die Überführung ist nicht barrierefrei; Rollstuhlfahrer, Senioren und Eltern mit Kinderwagen kommen dort nicht hoch. Eine schienengleiche Querung hatte die DB abgelehnt, und eine Aufzuglösung hält man im Rathaus nicht für die beste.

Die Stadtverwaltung will Angsträume verhindern und plant eine großzügige Unterführung. Das Projekt soll fertig sein, wenn die Landesgartenschau 2029 in Kleve stattfindet.

Die geplante Bahnunterführung soll einen Tunnel beinhalten, um die Stadt am Bahnhof zu verbinden. Es gibt noch keinen Masterplan für die Unterstadt, aber die Stadtverwaltung arbeitet daran, ein umfassendes Konzept zu erstellen.

Der Bauausschuss tagte in Kleve, um das Projekt zu diskutieren und die nächste Schritte zu planen. Die Stadt ist zuversichtlich, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann und die Stadt am Bahnhof endlich barrierefrei wird.

Foto: Maarten Oversteegen

Große Unterführung am Klever Bahnhof geplant

Erster Entwurf für Tunnel

Große Unterführung am Klever Bahnhof geplant

Noch kein Masterplan für die Unterstadt

Bauausschuss tagte in Kleve

Noch kein Masterplan für die Unterstadt

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up