Trenender Abschied: Malu Dreyer hält letzte Rede im Landtag

Index

Trenender Abschied: Malu Dreyer hält letzte Rede im Landtag

Heute ist ein historischer Tag im rheinland-pfälzischen Landtag. Nach 16 Jahren an der Spitze der Landesregierung hat Malu Dreyer ihre letzte Rede als Ministerpräsidentin gehalten. In einer emotionalen Ansprache vor den Abgeordneten und Vertretern der Landesregierung blickte die SPD-Politikerin auf ihre Amtszeit zurück und bedankte sich bei ihren Kollegen und Mitarbeitern für die Zusammenarbeit. In ihrer Rede ging Dreyer auch auf die Herausforderungen, die sie während ihrer Amtszeit zu meistern hatte, ein und beschrieb ihre Vision für die Zukunft des Bundeslandes. Der Abschied von Malu Dreyer markiert das Ende einer Ära in der rheinland-pfälzischen Politik.

Trenender Abschied: Malu Dreyer hält letzte Rede im Landtag

Die scheidende rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich emotional aus der Landespolitik verabschiedet. „Ich bedanke mich wirklich herzlich, dass ich noch mal die Möglichkeit habe, hier von diesem Rednerpult aus zu reden“, sagte sie mit wegbrechender Stimme in ihrer letzten Rede im Mainzer Landtag.

„Sie merken, irgendwie ist es gerade ein schwerer Tag. Es ist mir heute Morgen schon so gegangen. Als ich in die Staatskanzlei gegangen bin, habe ich gemerkt, es ist tatsächlich der letzte Tag“, sagte die SPD-Politikerin. „Und als ich dem Herrn Präsidenten das Schreiben überreicht habe, dann ist klar: Es ist meine letzte Rede hier in diesem hohen Haus.“

Ein emotionaler Rückblick

Ein emotionaler Rückblick

Malu Dreyer nutzte die Rede, um ihren politischen und privaten Weggefährten zu danken. „Als ich vor elf Jahren Ministerpräsidentin wurde, da hat das natürlich auch mein persönliches Leben sehr stark verändert“, sagte Dreyer.

Die Familie ihres Nachfolgers Alexander Schweitzer (SPD) solle da für einen Moment weghören, aber es sei natürlich ein Einschnitt für alle drumherum. „Meinem geliebten Mann Klaus, meinem Ehemann will ich in ganz besonderer Weise ganz, ganz herzlich danken.“

Die Ministerpräsidentin verabschiedete sich emotional von der rheinland-pfälzischen Landespolitik und blickte zurück auf ihre Zeit als Regierungschefin.

Der neue Regierungschef in Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, wird neue Akzente setzen und die Landespolitik in eine neue Richtung führen.

Die Rede von Malu Dreyer war ein emotionaler Rückblick auf ihre Zeit als Ministerpräsidentin und ein Abschied von der Landespolitik, der ihr sehr am Herzen lag.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up