Mönchengladbach: Hier können Sie Ihr Fahrzeug vor dem Urlaub prüfen lassen

Index

Mönchengladbach: Hier können Sie Ihr Fahrzeug vor dem Urlaub prüfen lassen

Bevor Sie in den wohlverdienten Urlaub aufbrechen, sollten Sie unbedingt an die Sicherheit Ihres Fahrzeugs denken. Insbesondere vor langen Fahrten ist es ratsam, Ihr Auto gründlich zu prüfen, um sicherzustellen, dass es in einem einwandfreien Zustand ist. In Mönchengladbach gibt es dazu spezielle Angebote, die Ihnen helfen, Ihr Fahrzeug auf den neuesten Stand zu bringen. Hier können Sie Ihr Fahrzeug von Fachleuten überprüfen lassen, um mögliche Mängel zu erkennen und zu beheben, bevor Sie in den Urlaub fahren.

Prüfen Sie Ihr Fahrzeug vor dem Urlaub in Mönchengladbach

Viele Urlauber haben wohl schon einmal den ärgerlichen Moment erlebt, am Check-in-Schalter des Flughafens zu stehen und festzustellen, dass das Gepäck über der Gewichtsgrenze liegt – und man womöglich einen hohen Aufpreis zahlen muss. Doch solch eine Situation kann nicht nur am Flughafen entstehen, sondern auch für Urlauber, die mit dem Auto, dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen in den Urlaub fahren.

Für jedes Wohnmobil und jeden Wohnwagen gibt es eine maximal zulässige Zuladung. Wird diese überschritten, kann es teuer werden und einen Punkt in Flensburg geben. Um dies zu vermeiden, bietet die Polizei Mönchengladbach am Samstag, 13. Juli, eine kostenfreie Gewichtsüberprüfung für Wohnmobile und Wohnwagen an.

Kostenfreie Gewichtsüberprüfung für Wohnmobile und Wohnwagen in Mönchengladbach

Kostenfreie Gewichtsüberprüfung für Wohnmobile und Wohnwagen in Mönchengladbach

Die Aktion findet von 11 bis 15 Uhr auf dem Messeparkplatz am Nordpark an der Gladbacher Straße 511 statt. Dort können Interessierte ihr Fahrzeug kostenlos wiegen lassen und sich über die maximal zulässige Zuladung informieren. Die Radlastwaage des TÜV Rheinland kann kostenlos genutzt werden, um das Gewicht des Fahrzeugs und jede einzelne Achse zu überprüfen.

Polizeikommissar Andreas Hormes vom Verkehrsdienst der Polizei Mönchengladbach erklärt: Die meisten Waagen im Stadtgebiet können nur ein Gesamtgewicht bestimmen, zum Beispiel bei der Mags am Wertstoffhof oder bei verschiedenen Firmen. Außerdem sei das Wiegen dort nicht immer kostenfrei.

Außer der Gewichtsüberprüfung bietet der Verkehrsdienst der Polizei auch Tipps zum sicheren Transport von Gasflaschen und zur Vermeidung von Ladelücken. Auch zum technischen Zustand des Fahrzeugs können sich Interessierte von Mitarbeitern des TÜV beraten lassen. Die Polizei gibt derweil Tipps rund um Themen wie Einbruchschutz am Fahrzeug, Bremsweg, Übermüdung und Ablenkung am Steuer und einen gut ausgestatteten Verbandskasten.

Die Polizei Mönchengladbach rät, sich vor dem Urlaub um das Fahrzeug zu kümmern und die maximal zulässige Zuladung zu überprüfen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up