50 Jahre her komponierte Astor Piazzolla sein legendäres Libertango-Werk

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50 Jahre her komponierte Astor Piazzolla sein legendäres Libertango-Werk

Vor genau fünfzig Jahren schrieb der argentinische Komponist und Bandoneon-Virtuose Astor Piazzolla ein Werk, das die Musikwelt für immer verändern sollte. Im Jahr 1974 entstand das legendäre Libertango, ein Titel, der zum Synonym für den Tango Nuevo wurde. Dieses Meisterwerk, das den traditionellen Tango mit Elementen des Jazz und der Klassik vereinte, öffnete neue Türen für die Musikszene und inspirierte generationen von Musikern. In diesem Artikel feiern wir das Jubiläum eines Klassikers und werfen einen Blick zurück auf die Entstehungsgeschichte dieses ikonischen Werkes.

Jahre her komponierte Astor Piazzolla sein legendäres Libertango-Werk

Ein Vater des Tango Nuevo

Alle wollten ihn hören, diesen vor Energie strotzenden Erfinder, aber an diesem 18. Mai 1977 im Fernsehstudio von Genf ließ sich Astor Piazzolla Zeit, viel Zeit. Knapp sechs Minuten nur dauerte sein neuer Hit, der „Libertango“, der manchen ungehörig, vielen wie eine Revolution vorkam, wie eine Kampfansage gegen einen als lendenlahm empfundenen Tanz, gegen seine schmusigen Melodien und windelweichen Rhythmen.

Erst in der dritten Minute stieg Piazzolla mit seinem Bandoneon ein. Alles zuvor war Vorspiel und Initiation, war Präsentation und Entzündung eines metrischen Modells: 1-2-3-1-2-3-1-2, die Zeitstruktur des Tangos. Piazzolla wartete, bis alles brodelte, die E-Gitarren, das Schlagzeug, die Bässe, die Flöte – und dann ließ er die Melodie dieses ungeheuren Stücks auf seinem eigenen Instrument zucken, dem Bandoneon: kraftvoll, nervös, unbändig.

Ein Instrument mit Geschichte

Ein Instrument mit Geschichte

Das Bandoneon wurde in Krefeld erfunden. Die Musik wurde zudem im Film „Frantic“ von Roman Polanski (1988) sowie in Jacques Rivettes Film „Le Pont du Nord“ (1981) verwendet. Das Buch von Janine Krüger, „Heinrich Band. Bandoneon – die Reise eines Instruments aus dem niederrheinischen Krefeld in die Welt“ (Klartext Verlag, Essen, 367 Seiten, 29,95 Euro) erzählt die Geschichte dieses Instruments.

Der Weg zum Erfolg

„Libertango“, in dem die Freiheit namensgebend mitmischt, war viel mehr als jener Tango, wie Argentinien und die Welt ihn kannten. Das neue Opus stieg heraus aus den Bars und Kaschemmen, es war nicht mehr der Sound der Liebenden, sondern eine Anschauung, die die Luft der Welt inhalierte. Sie roch zwar immer noch nach Buenos Aires, doch mehr nach New York, Paris und Mailand.

Der Vagabund besaß endlich ein akustisches Markenzeichen, eine Erkennungsmelodie. Fast 20 Jahre hatte er mit dem Tango Nuevo bereits experimentiert, hatte mehrere Ensembles geformt und zahllose Kompositionen aus eigener Feder interpretiert. Doch mit dem „Libertango“ schien es, als erlebe eine lange Reise ihr Finale.

Ein Leben voller Musik

Piazzolla, 1921 in Mar del Plata geboren, war Sohn italienischer Einwanderer in Argentinien, die es wegen der dortigen Wirtschaftskrise 1925 nach New York trieb, wo sie indes nie glücklich, sondern immerzu von Heimweh übermannt wurden. Befeuert wurde die Sehnsucht nach heimischen Klängen von Tangomusik, die fortwährend im Radio dudelte.

Der junge Astor geriet in Kontakt mit der Tango-Ikone Carlos Gardel, und als er einen weiteren Granden des Fachs erlebte, nämlich Elvino Vardaro, war sein Weg klar: Diese Musik wollte er auch machen, allerdings angereichert mit neuen Elementen. Schon der junge Piazzolla war ein Verehrer Johann Sebastian Bachs und des Jazz gewesen, immer wieder zogen sich Spuren der beiden durch seine eigenen Kompositionen.

Ein Meister seines Fachs

Es waren vier Begegnungen, die Piazzolla in seinem musikalischen Lebenswillen bestärkten. Zum einen ein Treffen mit dem Pianisten Artur Rubinstein, der ihm die Notwendigkeit einimpfte, dass er sich fortbilden müsse. Rubinstein: „Verlassen Sie Ihr Milieu!“ Piazzolla nahm Kompositionsunterricht bei Alberto Ginastera, der die Fusion von Folklore und moderner Kunstmusik predigte.

Dann ging er nach Paris, wo die Komponistin Nadia Boulanger ihm soufflierte, dass die Welt keinen weiteren Jünger Strawinskys, Ravels oder Bartóks benötigte, wohl aber einen Musiker, der aus seinem Herzen erzählte. Als er ihr erstmals einen Tango auf dem Klavier vorspielte, soll sie gesagt haben: „Du Idiot! Merkst Du nicht, dass dies der echte Piazzolla ist, nicht jener andere? Du kannst die gesamte andere Musik fortschmeißen!“

Nun gab es kein Zurück mehr. Piazzolla musste selbst ran, er musste komponieren und als Bandleader wirken, er nahm Dirigierkurse bei dem superstrengen Hermann Scherchen, der ihn zur Kompromisslosigkeit erzog. Erst gründete er ein Oktett, dann ein Quintett. Und dann kam irgendwann der „Libertango“.

Das Einzigartige des Libertango

Was ist das Markenzeichen dieses Stücks? Es ist zum einen das rhythmische Gegeneinander, die querständige Turbulenz der Synkopen und Akzente. Über einen unerbittlichen Bass in der Tiefe legt Piazzolla einen insistierenden Kontrapunkt, der jedoch eigenen Betonungen folgt. Zum anderen ist die eigentliche Melodie ab Takt 17 eine frei sich aussingende Sehnsuchtslinie, die keinerlei fordernden Rhythmus zu besitzen scheint – sie sucht die Befreiung aus dem Diktat der Monotonie.

Wie diese drei Ebenen miteinander kommunizieren, wie sie ein Konzert dreier Temperamente aufführen, das zeichnet das Einzigartige dieses Kunstwerks aus. Zugleich vernimmt man die Elemente der Moderne, die den Tango Nuevo prägen: Dissonanzen, neuartige Spieltechniken, schroffe Charakterwechsel.

Piazzolla starb im Jahr 1992 in Buenos Aires – der Stadt, dessen Musik er zu sich selbst befreit hatte. Als er zu Nadia Boulanger gekommen war, musste er ihr ein Geständnis machen, wie er mal berichtete: „Ich schämte mich, ihr zu sagen, dass ich Tangomusiker war, dass ich in Bordellen und Kabaretts von Buenos Aires gearbeitet hatte. Tangomusiker war ein schmutziges Wort im Argentinien meiner Jugend. Es war die Unterwelt.“ Aus dieser Unterwelt stieg sein „Libertango“ auf wie ein Phönix.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

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