Rhein-Kreis: Sebastian Johnen aus Kaarst wird neuer Dezernent - Neuer Dezernent für den Rhein-Kreis

Index

Rhein-Kreis: Sebastian Johnen aus Kaarst wird neuer Dezernent - Neuer Dezernent für den Rhein-Kreis

Der Rhein-Kreis erlebt einen wichtigen Personalwechsel: Sebastian Johnen aus Kaarst wird neuer Dezernent für den Kreis. Die Entscheidung fiel nach intensiven Beratungen und Bewertungen der Bewerbungen. Der 35-jährige Sebastian Johnen bringt umfassende Erfahrungen im Bereich der Verwaltung und Politik mit. Als langjähriger Mitarbeiter der Stadt Kaarst hat er sich bereits einen Namen als kompetenter und engagierter Verwaltungsexperte gemacht. Wir freuen uns, Ihnen in den kommenden Tagen mehr über den neuen Dezernenten und seine Ziele für den Rhein-Kreis zu berichten.

Neuer Dezernent im Rhein-Kreis: Sebastian Johnen übernimmt Bereich Schule, Jugend und Kultur

Neuer Dezernent im Rhein-Kreis: Sebastian Johnen übernimmt Bereich Schule, Jugend und Kultur

Die Führungsriege im Kreishaus verändert sich – und wieder wurde die Kreisverwaltung in einem kommunalen Rathaus „fündig“. Nach Gregor Küpper, der vor genau zwei Jahren von der Gemeinde Rommerskirchen als jüngster Neuzugang zum Kreis wechselte, kommt nun Sebastian Johnen (41) als Dezernent an Bord.

Der in Kaarst lebende Jurist war fast zehn Jahre lang bei der Stadt Grevenbroich tätig und kehrt nun – nach vier Jahren im Dienst der Stadt Monheim – zurück in den Rhein-Kreis. Als einer von sechs Dezernenten in der Kreisverwaltung wird Johnen künftig den Bereich Schule, Jugend und Kultur verantworten, dem auch das Straßenverkehrsamt angegliedert ist.

In Monheim, wo der Kaarster seit Oktober 2020 Leiter des Fachbereichs Ordnung und Soziales ist, war sein Aufgabenbereich etwas anders „gestrickt“, doch Johnen freut sich auf ein Dezernat mit, so wörtlich, spannenden Themen. Vor allem die Verantwortlichkeit für Jugend, Schule und Kultur eröffne Chancen, Gesellschaft mitzugestalten. Das sei ein ausschlaggebender Punkt gewesen, sich zu bewerben.

Für die Dezernentenstelle beim Rhein-Kreis waren genau 35 Bewerbungen eingegangen, berichtet Kreissprecher Benjamin Josephs. Am Ende entschied der Kreistag für den Rückkehrer Johnen. Wann er seine Stelle antritt, werde der Landrat mit dem Monheimer Bürgermeister noch klären, sagt Johnen. Angepeilt werde ein Wechsel zum Jahresanfang.

„Mein Schreibtisch ist auch noch voll“, sagt Johnen. Bis er kommt, wird Tillmann Lonnes, seit dem 1. November 1989 beim Kreis tätig, als Dezernent weitermachen.

Der Neue im Verwaltungsvorstand wuchs in Kaarst auf, studierte in Düsseldorf Jura und stieg im Januar 2011 bei der Stadtverwaltung Grevenbroich ein – erst im Rechtsamt, zuletzt war er Fachbereichsleiter für Ordnung. Der junge Familienvater war auch politisch aktiv. Von 2007 bis 2011 wirkte er als Kreisvorsitzender der Jungen Union und saß überdies von 2004 bis 2014 für die CDU im Kaarster Stadtrat.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up