Pokémon-Turnier für die ganze Familie auf der Poke Planet Wegberg

Index

Pokémon-Turnier für die ganze Familie auf der Poke Planet Wegberg

Am Sonntag, den 12. Juni 2022, erwartet die gesamte Familie ein unvergessliches Erlebnis auf der Poke Planet Wegberg. Die beliebte Eventlocation richtet ein Pokémon-Turnier aus, das für alle Altersgruppen geeignet ist. Von jungen Trainers bis hin zu erfahrenen Pokémon-Meistern können sich alle Teilnehmer auf einen spannenden Wettbewerb freuen. Das Turnier bietet eine ideale Gelegenheit, neue Freunde zu finden und die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Neben dem Turnier selbst wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Spielen und Überraschungen auf die Besucher. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Pokémon-Abenteuer auf der Poke Planet Wegberg!

Pokémon-Fieber in Wegberg: Sammler und Spieler treffen sich im Poke Planet Wegberg

Pokémon-Fieber in Wegberg: Sammler und Spieler treffen sich im Poke Planet Wegberg

Bisasam, Raupi, Hornilu, Mauzi, Pikachu – die meisten Kinder aus den 1990er-Jahren werden sofort erkennen, dass es sich hierbei nicht um lustige Haustiernamen, sondern um Pokémon handelt. Pokémon – das sind sehr kleine, ganz unterschiedliche Wesen, die in der Natur leben und von ihren Eigentümern, den sogenannten Trainern, trainiert werden und dann von ihnen im Wettkampf eingesetzt werden – es gibt mittlerweile über 1000 von den kleinen Geschöpfen.

Poke Planet heißt der Laden, den Benedikt Wolters vor kurzer Zeit in Wegberg eröffnet hat. Der Inhaber, der selbst leidenschaftlich gerne Pokémon-Karten sammelt, verkauft in dem kleinen Ladenlokal an der Beecker Straße Sammelkarten und Zubehör aller Art – schon nach ein paar Monaten, das verriet Wolters, habe sich eine Art Stammkundschaft entwickelt.

Dies liegt mitunter auch daran, dass das Angebot für Liebhaber und Sammler im Wegberger Umkreis und im Kreis Heinsberg kaum bis gar nicht vorhanden sei – wer Pokémon-Karten sammelt, habe vorher immer nach Roermond fahren müssen, um auf Gleichgesinnte zu treffen, mit ihnen zu tauschen, neue Karten zu kaufen und ihre Lieblingswesen zu sammeln. Liebhaber der Pokémon sammeln die kleinen Kärtchen und das teilweise schon seit mittlerweile fast 30 Jahren.

Auf Wettkämpfen können die Spielerinnen, Sammlerinnen, Spieler und Sammler dann gegen andere Spieler mit ihren Pokémon in sogenannten Pokémon-Kämpfen antreten. Jetzt konnten Profis und Laien dann auch zum ersten Mal in Wegberg zu einem Turnier antreten.

Die Regeln sind dabei nicht immer ganz verständlich für Neulinge, Benedikt Wolters erklärte: „Um die Regeln zu verstehen, muss man einfach mal gespielt haben.“ Insgesamt waren es sechs Spielerinnen und Spieler, die es sich in Wolters‘ kleinem Laden gemütlich gemacht hatten und ihrer liebsten Leidenschaft nachgingen.

Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Spielern, die gegeneinander in drei Spielen antraten. Mindestens zwei davon mussten die Teilnehmer gewinnen, um dann in die nächste Runde zu kommen. Das Pokémon-Fieber mache dabei vor keinem Halt, so Wolters: „Es ist auch viel Nostalgie bei einigen. Ich selbst habe als Kind schon gesammelt und bin irgendwann wieder zurückgekehrt.“

Im Vordergrund stehen beim Spielen immer der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl – die Pokémon-Community ist weltweit vertreten, überall auf der Welt finde man, das sind sich Liebhaber einig, Gleichgesinnte.

Wer einmal in die Welt der kleinen Wesen hineinschnuppern möchte, der hat in Wegberg also von nun an die Chance dazu. Der nächste Sammlertag steht am 17. August an, aber auch zu den normalen Öffnungszeiten nimmt sich Benedikt Wolters immer die Zeit, um den Kundinnen und Kunden seine Expertise mit an die Hand zu geben – es ist eine kleine Zeitreise zurück in die 1990er- und 2000er-Jahre, auf die man sich bei einem Besuch im Wegberger Poke Planet begibt.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up