Düsseldorf: Michaela Pfaff verlässt das Gärter-Zentrum

Index

Düsseldorf: Michaela Pfaff verlässt das Gärter-Zentrum

Die Stadt Düsseldorf erlebt einen personellen Wechsel in ihrem kulturellen Leben. Die langjährige Leiterin des Gärter-Zentrums, Michaela Pfaff, hat nach vielen Jahren ihrer Tätigkeit entschieden, das Zentrum zu verlassen. Seit Jahren war sie die treibende Kraft hinter dem beliebten Kulturzentrum und hat maßgeblich zum Erfolg des Hauses beigetragen. Durch ihre Initiative und ihr Engagement konnten viele Kunst- und Kulturprojekte realisiert werden, die das kulturelle Angebot der Stadt bereichert haben. Die Gründe für ihren Weggang sind noch nicht bekannt. Die Stadtverwaltung und die Kulturszene Düsseldorfs reagieren mit Bedauern auf den Weggang der engagierten Kulturmanagerin.

Abschied in Düsseldorf: Michaela Pfaff verlässt das GärterZentrum

Wenn es in Düsseldorf die Zentren plus in den Stadtquartieren nicht schon seit 17 Jahren geben würde, man müsste sie erfinden. Die städtischen Einrichtungen, die von den Trägern der Wohlfahrtspflege betrieben werden, beraten zu allen Fragen rund um das Leben im Alter, darüber hinaus bieten sie eine bunte Vielfalt an Aktivitäten und Veranstaltungen für Menschen ab 55 – eine viel genutzte Anlaufstelle gegen die Einsamkeit.

Für den Stadtbezirk 10 ist das Zentrum plus, das dort die Diakonie betreibt, im Kulturhaus Süd angesiedelt. Und dort wurde jetzt ein Abschied gefeiert: Leiterin Michaela Pfaff verlässt nach sechs Jahren an der Spitze des Teams zum 1. August das Zentrum plus und übernimmt eine Stelle bei der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft Wogedo.

Nicht, weil sie sich im Zentrum plus nicht wohlgefühlt hatte, sondern, weil sie sich mit ihren 56 Jahren dachte, wenn nicht jetzt noch mal beruflich was Neues wagen, wann dann. Und diese neue Aufgabe, die sie dort erwartet, habe sie gereizt: Der Aufbau des Bereichs Community Organizing bei der Wogedo, also kurz gefasst der Ausbau der Vernetzungen der Menschen untereinander.

Neue Herausforderung bei Wogedo

Neue Herausforderung bei Wogedo

Michaela Pfaff übernimmt ihre neue Rolle bei der Wogedo, um sich neuen Herausforderungen zu stellen und ihre Erfahrungen in einem neuen Kontext einzubringen. Ihre Nachfolgerin, Bianca Buchheister, die seit April 2021 im Zentrum plus in Garath ist, übernimmt die Leitungsposition.

Die 48-Jährige hatte bereits ihr Anerkennungsjahr im Studium in Garath abgeleistet, fühlt sich also schon seit Jahren mit Düsseldorfs südlichstem Stadtbezirk eng verbunden. Zum 1. September wird dann auch ihre alte Stelle mit einer neuen Kollegin besetzt.

Für die Besucher soll sich nicht viel ändern, so blieben ja die Themen ähnlich, sagt die 48-Jährige, die ein schönes Bild wählt: „Michaela hat im Zentrum plus ein schönes Nest gebaut, in das ich mich habe mit reinsetzen können und das ich nun mit der neuen Kollegin weiter ausbauen kann.“

Und Michaela Pfaff kann sich in Zukunft persönlich anschauen, wie sich das Zentrum plus weiter entwickelt: Gab es doch zum Abschied von ihren Kolleginnen und der Diakonie Gutscheine für gleich mehrere Veranstaltungen im Kulturhaus Süd.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up