Erkelenz: Gleich zwei Sinne auf eine Reise (Los dos sentidos viajan juntos)

Index

Erkelenz: Gleich zwei Sinne auf eine Reise (Los dos sentidos viajan juntos)

In der Kreisstadt Erkelenz wird eine besondere Reise stattfinden. Unter dem Motto Gleich zwei Sinne auf eine Reise werden Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam eine erlebnisreiche Fahrt unternehmen. Dieses Projekt soll die Inklusion fördern und Barrieren zwischen Menschen abbauen. Die Reise wird eine tolle Gelegenheit sein, um neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen. Die Organisation dieser Aktion hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Menschen zu feiern und die Zusammengehörigkeit zu stärken.

Zwei Sinne auf eine Reise: Gleichfalls für Kinder

Ein neues Angebot für Kinder feiert Premiere am Donnerstag, 8. August, 16 Uhr, in der Erkelenzer Volksbank am Konrad-Adenauer-Platz: Die Lesereihe „Lecker lesen, lecker lauschen“ möchte Generationen zusammenbringen und den Zuhörerinnen und Zuhörern eine gemütliche Zeit bescheren.

Großeltern, Eltern, Onkel und Tanten sind eingeladen, mit ihren Enkeln, Kindern, Nichten und Neffen kindgerechten Kurzgeschichten zu lauschen und dabei kleine Leckereien zu genießen.

Weitere Termine und Orte stehen bereits fest. „Bei Kuchenbuffet und Kakao lauscht man lustigen und spannenden Geschichten noch viel lieber, das gilt für Groß und Klein“, weiß René Wagner, der zusammen mit seiner Tochter Marina das Vorlese-Duo für die neue Lesereihe bildet.

Beide haben schon hunderten Kindern vorgelesen und leihen seit Jahren Hörbüchern und Hörspielen ihre Stimme. Zudem erlebt man sie regelmäßig bei Lesungen im Kreis Heinsberg als Vorleserin und Vorleser unterschiedlicher Geschichten und Gedichte.

Erkelenz: Lesen und Lachen zusammen - eine Reise für alle Generationen

Erkelenz: Lesen und Lachen zusammen - eine Reise für alle Generationen

Mit der neuen Lesereihe für Kinder, die von der Stadt Erkelenz unterstützt wird, erfüllen die beiden sich einen Traum: „Wir lieben es, Kindern vorzulesen und sie in andere Welten eintauchen zu lassen“, schwärmt Marina Wagner. „Ob Oma mit Enkel, Tante mit Nichte oder Eltern mit ihren Kleinen – hier können alle den Alltag hinter sich lassen und gemeinsam tolle Momente erleben, die in Erinnerung bleiben.“

Franz Meurers vom Vorstand der Volksbank Mönchengladbach schließt sich an: „Als Ort für den Auftakt der Lesereihe möchten wir einen Raum schaffen, in dem verschiedene Generationen gemeinsam Literatur erleben können. Gleichzeitig fördern wir durch das gemütliche Ambiente den familiären Austausch.“

Wer am 8. August nicht dabei sein kann, darf sich schon auf den nächsten Termin freuen. Einen Monat später, am Sonntag, 8. September, 15 Uhr, heißt es wieder: „Lecker lesen, lecker lauschen“ – diesmal im Basislager an der Aachener Straße 54. Weitere Termine sind im Herbst geplant und bereits in Vorbereitung.

Die Lesereihe richtet sich an Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Im Eintrittspreis von zehn Euro pro Ticket sind die Lesung und Leckereien enthalten. Karten gibt es in der Filiale der Volksbank Erkelenz am Konrad-Adenauer-Platz 2 ebenso in den Erkelenzer Buchhandlungen Viehausen und Wild sowie bei den Vorlesern über die Webseite www.dievorleser.de, auf der zahlreiche weitere Lese-Events abrufbar sind. Hier werden rechtzeitig die weiteren Termine der Reihe „Lecker lesen, lecker lauschen“ veröffentlicht.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up