Angenendt Guitar Duo gastiert bei der Sommer Nacht der Klassik in Hückeswagen

Index

Angenendt Guitar Duo gastiert bei der Sommer Nacht der Klassik in Hückeswagen

Am Samstag, den 17. Juli 2022, wird die Sommer Nacht der Klassik in Hückeswagen stattfinden. Dieses Jahr darf sich das Publikum auf ein Highlight der klassischen Musik freuen, wenn das Angenendt Guitar Duo auf der Bühne des Schlossparkes in Hückeswagen zu Gast sein wird. Die beiden Gitarristen, Johannes und Sebastian Angenendt, werden ihr Publikum mit ihrer virtuosen Spielweise und ihrer einzigartigen Interpretation klassischer Werke begeistern. Die Sommer Nacht der Klassik wird ein unvergessliches Erlebnis für alle Musikliebhaber sein.

Angenendt Guitar Duo erfüllt das KulturHaus Zach mit romantischer Musik

Manchmal scheint es an diesem Abend so, als hielte das Publikum kurz die Luft an. Als würden die Zuhörer für einen Augenblick das Atmen vergessen, weil sie die Finger der beiden Gitarristen verfolgen. Und weil es eigentlich unmöglich erscheint, was Martina und Tristan Angenendt ihren Instrumenten abverlangen.

Gelegentlich wird das Ausatmen dann von einem „Bravo“-Ruf begleitet. Manchmal schließt sich ein überrasstes Lachen an, weil eine Melodie so unerwartet kraftvoll und heiter daher gekommen ist.

Das „Angenendt Guitar Duo“ ist nicht zum ersten Mal in Hückeswagen zu Gast. Und es ist auch keine Neuheit, dass das Publikum jubelt. Das gilt auch für diesen Abend im Kultur-Haus Zach: Bei der neuen Auflage der „Sommernacht der Klassik“ spielen die beiden Gitarristen ein emotionales Programm, das begeistert.

Die erste Hälfte widmen sie vor allem der französischen Gitarristin Ida Presti, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Genauso wie Ehemann Alexandre Lagoya hatte sie ihre Solokarriere an den Haken gehängt, um sich als erste ausschließlich im Duo musizierende Gitarristen weltweit einen Namen zu machen.

Ihre Musik klingt nun durch das Kultur-Haus Zach. Es sind meist romantische, zarte Melodien. Martina und Tristan Angenendt zupfen und streichen, mal in Windes-Eile und mal in aller Ruhe.

Nach jedem Stück stimmen sie ihre Instrumente neu, als hätten sich auch die klassischen Gitarren beim Spiel verausgabt. Ihre zarten Finger, seine großen Männerhände: Gemeinsam erschaffen sie besondere Gitarrenklänge.

Ihm sind die Emotionen der Melodien ins Gesicht geschrieben. Immer wieder können die Zuhörer beobachten, wie sich die beiden Künstler wortlos verstehen – wie ein Blick und ein Lächeln genügen, um in die nächste Melodie zu starten.

Begeisterndes Konzert des Angenendt Guitar Duos bei der Sommer Nacht der Klassik in Hückeswagen

Begeisterndes Konzert des Angenendt Guitar Duos bei der Sommer Nacht der Klassik in Hückeswagen

Nach der Pause gesellt sich zu der Romantik von Ida Presti eine ordentliche – und sehr willkommene Portion – Temperament. Das sorgt schon bei dem kleinen Medley von Isaac Albéniz für großen Applaus im Publikum: Als die Melodie „Cordoba“ erklingt, scheint ein Glockenschlag der Gitarrenmelodie vorauszugehen – erzeugt von Martina Angenendt durch ein ungewöhnliches Anschlagen der Saiten.

Und als das Stück „Mallorca“ beginnt, scheint sich vor den Besuchern der spanische Tisch zu decken.

Die beiden Gitarristen überbieten den Schwung dieser Melodien noch, als sie Joaquín Rodrigo anstimmen: Plötzlich scheinen ihre Instrumente einen neuen Klang und neue Fähigkeiten zu erlangen. „Rodrigo hat traditionelle Töne und die Klangsprache des 20. Jahrhunderts zusammengebracht“, hatte Tristan Angenendt bereits angekündigt – aber damit nicht ahnen lassen, was die Zuhörer erwartet.

Plötzlich wird aus dem Zupfen ein Schlagen. Aus zwei Stimmen werden eine gemeinsame. Zarte Töne wechseln sich ab mit kraftvollen Rhythmen.

Als die Musiker nach dem ersten Satz kurz Luft holen, können die Zuhörer gar nicht anders, als zu jubeln – obwohl das geübte Publikum im Kultur-Haus Zach das restliche Konzert auf diesen Zwischenapplaus in den Stücken eigentlich verzichtet. Aber die Anerkennung für die beiden Musiker bricht sich Bahn, verbunden mit begeistertem Lachen. Und das können und wollen sich Martina und Tristan Angenendt in diesem Moment auch nicht verkneifen. Sie sind in ihrem Element.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up