Mönchengladbach: Dieter Beines, Karnevalist, wird 80-jähriger Präsident der Großen Rheydter Prinzengarde

Index

Mönchengladbach: Dieter Beines, Karnevalist, wird 80-jähriger Präsident der Großen Rheydter Prinzengarde

Ein besonderer Tag für den Mönchengladbacher Karnevalisten Dieter Beines: Am 80. Geburtstag übernimmt er das Amt des Präsidenten der Großen Rheydter Prinzengarde. Eine großartige Ehre für den langjährigen Aktivisten der karnevalistischen Szene in Mönchengladbach. Dieter Beines ist seit vielen Jahren engagiert im Karneval und hat sich um die Fastnacht in Mönchengladbach verdient gemacht. Nun wird er als Präsident der Großen Rheydter Prinzengarde die Traditionen und Bräuche der Region weiterführen und fördern.

Dieter Beines wird 80: Kultur und Karnevalist feiert Geburtstag in Wien

Wilhelm-Dieter Beines, genannt Dieter, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Doch statt in Rheydt, feiert er diesen besonderen Tag etwa 900 Kilometer entfernt in Wien. Bis Ende dieser Woche sind er und seine Ehefrau Uschi Gäste in der österreichischen Hauptstadt.

„Die Stadt bietet uns so viel, auch nach über 50 Jahren noch. Wir lieben die Kultur, die Theater, die Kirchen und Museen und auch den besonderen Charme der Menschen“, erzählt er, bevor das Ehepaar zur Opernaufführung „Don Giovanni“ im Schloss Belvedere aufbricht.

Besondere Anlässe, so erklärt Dieter Beines, hätten Uschi und er immer in Wien gefeiert, sei es die Hochzeit im Mai 1971 oder auch ihre Silber- und Goldhochzeit. Warum also nicht auch den 80. Geburtstag, zu dem Sohn Andreas aus Kanada hinzustößt.

Große Rheydter Prinzengarde: Dieter Beines wird 80-jähriger Präsident mit großem Engagement

Große Rheydter Prinzengarde: Dieter Beines wird 80-jähriger Präsident mit großem Engagement

Dieter Beines wurde am 16. Juli 1944 in Glehn geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und dem Abitur absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft, ehe er 1969 in den elterlichen Betrieb für Textilveredlung „Wilh. Beines Söhne“ eintrat. Bruder Horst, verstorben am 17. März 2023, folgte ihm 1973.

Ehefrau Uschi (geborene Heck) heiratete er am 15. Mai 1971. Sohn Andreas kam am 17. Oktober 1972 zur Welt. Nach der Zusammenlegung der Städte Rheydt und Mönchengladbach im Jahre 1976 wurden Uschi und Dieter Beines das erste Prinzenpaar des neuen Mönchengladbach.

Für sein Engagement im Winterbrauchtum ist Dieter Beines vielfach ausgezeichnet worden, als Burggraf von Odenkirchen oder als Morr’scher Jong. Er bekam den Pro Meritis-Orden, den Goldenen Funken, die goldene Ehrennadel des MKV sowie vom Bund Deutscher Karneval den Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Seine Heimatstadt verlieh ihm 2002 die goldene Ehrennadel, dazu kam das Bundesverdienstkreuz.

Als Nachfolger seines Vaters Wilhelm wurde Dieter Beines 1978 Präsident der Großen Rheydter Prinzengarde, deren Kommandant er vorher gewesen war. Das karnevalistische Vermächtnis seines Vaters, die Große Rheydter Prinzengarde, hat Dieter Beines nicht nur verwaltet. Es blieb nicht bei der Begleitung des Prinzenpaares, sondern mit etwa 700 Mitgliedern ist die Garde heute einer der größten Vereine in der Stadt mit einem großartigen Innenleben.

Insgesamt schlage sein Herz für die Farben Schwarz und Weiß, das heißt für den Rheydter Spielverein und für die Garde. Auch mit 80 Jahren wirkt er auf und neben der Bühne fit und agil. Er hat noch das Gefühl, Impulse geben zu können, deshalb hat er sich für weitere zwei Jahre als Präsident verpflichtet. Zwar erschrecke ihn die Zahl 80, „doch der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint und solange das anhält, mache ich weiter“.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up