Hilden: In diesem Parkhaus gilt nur kontaktlose Zahlung

Index

Hilden: In diesem Parkhaus gilt nur kontaktlose Zahlung

In der Stadt Hilden hat sich ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft getan. Ab sofort gilt in einem bestimmten Parkhaus der Stadt nur noch die kontaktlose Zahlung. Dieser innovative Ansatz soll nicht nur den Komfort für die Autofahrer erhöhen, sondern auch die Effizienz des Zahlungsprozesses steigern. Die Stadtverwaltung hat sich dafür entschieden, dieses moderne System zu implementieren, um den Anforderungen der modernen Zeit gerecht zu werden. Durch die Einführung dieser kontaktlosen Zahlungsmethode soll auch die Sicherheit im Parkhaus erhöht werden. Wir werden Ihnen in den kommenden Tagen mehr über diese Innovation und ihre Auswirkungen auf die Stadt Hilden berichten.

Hilden: Parkhaus am Kronengarten wird kontaktlos

In Hilden wird es bald keine Möglichkeit mehr geben, mit Bargeld zu bezahlen, wenn man im Parkhaus am Kronengarten parkt. Ab dem 16. Juli 2024 wird die Zahlung nur noch bargeldlos möglich sein.

Die neuen Regelungen werden bereits jetzt durch ein großes Schild am Parkhaus bekannt gegeben: Zahlung nur noch bargeldlos ab 16. Juli 2024. Die Automaten im Parkhaus haben keine Schlitze mehr für Münzen. Stattdessen können Benutzer nur noch mit EC-Karte (Girocard), American Express, MasterCard, Visa, Google Pay oder Apple Pay sowie mit der sogenannten PCard, einer Karte von Contipark selbst, bezahlen.

Kein Bargeld mehr im Parkhaus Kronengarten: Kontaktlose Zahlung ab Juli

Kein Bargeld mehr im Parkhaus Kronengarten: Kontaktlose Zahlung ab Juli

Die neue Regelung sorgt bei einigen Hildenern für Unmut. Man sollte an die älteren Herrschaften denken, die kein Smartphone haben und nicht mehr zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein können, erklärt ein aufgebrachter Hildener. Ich meine, es muss beides funktionieren, Bar oder Karte sollen die Leute selbst entscheiden können. Klare Bevormundung mündiger Bürger.

Der Hildener Seniorenbeirat hat eine geteilte Meinung zu dem Thema. Es ist nicht richtig, dass Automaten bestimmen, dass hochaltrige Menschen ausgeschlossen werden, sagt Beiratsmitglied Horst Müller. Er sei skeptisch, ob bei diesem Schritt auch die älteren Senioren mitgenommen werden. Seine Vorstandskollegin Christel Gerling erklärt, dass der Seniorenbeirat aber auch Menschen ab 60 vertritt – und die allermeisten von ihnen haben mit bargeldloser Zahlung überhaupt keine Probleme.

Hilden: Parkhauswechsel zu kontaktloser Zahlung - Was bedeutet das für die Hildener?

Hilden: Parkhauswechsel zu kontaktloser Zahlung - Was bedeutet das für die Hildener?

Die Hildener Politik hat erst vor Kurzem die Parkgebühren auf einem von ihr bewirtschafteten, oberirdischen Parkplatz erhöht. In der ersten Stunde kosten 20 Minuten jeweils 60 Cent, danach muss für eine Stunde zwei Euro gezahlt werden. Die höheren Gebühren für kommunale Parkplätze werden, so rechnet die Stadt, Mehreinnahmen einbringen. Die Verwaltung nennt eine Ertragssteigerung in Höhe von 120.000 Euro pro Jahr.

Die Betreiber des Parkhauses, Contipark, begründen die Umstellung auf bargeldlose Zahlung mit den Vorteilen für die Kunden: Wir sehen sowohl in unseren Parkeinrichtungen als auch übergeordnet in allen Bereichen der Wirtschaft eine wachsende Akzeptanz von bargeldlosem Bezahlen. Die Vorteile von bargeldlosem Zahlen überwiegen in jeder Hinsicht.

Die Verwendung von bargeldlosem Zahlen reduziert den Aufwand aus der Verarbeitung von Bargeldbeständen. Die Kunden gewöhnen sich erfahrungsgemäß sehr schnell an den Komfort und schätzen das Angebot. Denn das bedeutet kein Suchen von Münzen, kein Rumhantieren mit Geldscheinen, keine Wechselgeldproblematik am Automaten.

Contipark betreut 570 Parkeinrichtungen in Deutschland und Österreich. In ungefähr 15 Prozent aller Anlagen ist nur noch bargeldloses Zahlen möglich, erklärt Unternehmenssprecher Christoph Blase. Die Vorteile von bargeldlosem Zahlen überwiegen in jeder Hinsicht.

In anderen Städten, wie Langenfeld, gibt es bereits ähnliche Regelungen. Dort gibt es seit 1. Juli weder Schranken noch die Möglichkeit, mit Bargeld zu bezahlen. Ein externes Unternehmen hat die Parkraumbewirtschaftung übernommen.

In Hilden selbst gibt es noch andere Parkhäuser, die von anderen Betreibern wie der Optimal Parken GmbH betreut werden. Diese haben noch keine Pläne, auf 100 Prozent bargeldlos umzustellen. Aktuell haben wir uns noch nicht entschieden, auf 100 Prozent bargeldlos in Hilden umzustellen, erklärt Unternehmenssprecher Roman Rohrberg. Was aber in den nächsten Monaten passieren wird, ist, dass wir eine neue Technologie einbringen werden, die es ermöglicht, noch einfacher bargeldlos und ticketlos in den Objekten zu parken.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up