Feuerwehr Erkrath beteiligt sich am Baucamp

Index

Feuerwehr Erkrath beteiligt sich am Baucamp

Die Feuerwehr Erkrath ist stolz, bekannt zu geben, dass sie sich am diesjährigen Baucamp beteiligen wird. Dieses Ereignis bietet eine hervorragende Gelegenheit, um junge Menschen für den Feuerwehrdienst zu begeistern und sie auf die Herausforderungen und Chancen im Bereich der Brandbekämpfung aufmerksam zu machen. Während des Baucamps werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, an verschiedenen Workshops und Aktivitäten teilzunehmen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Feuerwehrarbeit zu erweitern. Die Feuerwehr Erkrath freut sich darauf, die jungen Menschen bei diesem Ereignis zu unterstützen und ihnen einen Einblick in die tägliche Arbeit der Feuerwehr zu geben.

Feuerwehr Erkrath unterstützt Sozialprojekt in der Sandheide

Die Feuerwehr Erkrath fährt nicht nur in die Sandheide, wenn es brennt. Die jeweils diensthabende Wachabteilung unterstützte jetzt auch mit unterschiedlicher Besetzung den Verein „füreinander“ bei einem sozialen Leuchtturmprojekt in der Sandheide.

Während der Sommerferien wurde auf dem Gelände vor der Begegnungsstätte Mosaik an der Immermannstraße ein Baucamp gemeinsam mit den Teilnehmern aufgebaut und betrieben. Die 25 teilnehmenden Kinder sollten während der Aktion in der ersten Woche ihre eigene kleine Stadt bauen, das „Sandheidchen“, und in der zweiten Woche das Leben in der Stadt gestalten.

Baucamp in der Sandheide: Feuerwehr Erkrath beteiligt sich an interaktiven KindernProjekt

Baucamp in der Sandheide: Feuerwehr Erkrath beteiligt sich an interaktiven KindernProjekt

Das hat der Verein „füreinander“ mit dem Baucamp im Sinn: Die Kinder leben Demokratie und Kultur im „Sandheidchen“ und bekommen durch Abstimmungen, freie Wahlen und ein Leben im Miteinander Werte für den Umgang im „wahren“ Leben vermittelt. Vielfalt, Toleranz und Offenheit stehen an erster Stelle.

Die Kinder können „ihre Stadt“ interessenorientiert gestalten. Betriebe wie Bank, Bäcker, Kiosk, Malerbetrieb, Rathaus und Werkstatt werden entstehen. Die Kinder sollen dazu in Interessengruppen ihr jeweiliges „Gebäude“ selbst gestalten.

Die Erkrather Feuerwehr baute vier Tage lang mit den Kindern und Jugendlichen auf dem so entstandenen Abenteuerspielplatz Holzhütten auf, natürlich auch eine für die Sandheidchen-Feuerwehr, und unterstützte die Kinder mit handwerklichem Können und entsprechendem Werkzeug.

„Wir freuen uns, das Projekt unterstützt zu haben und den Kindern einen engen Bezug zu ihrer Feuerwehr zu ermöglichen. Die Kinder konnten die Feuerwehrleute persönlich kennenlernen und sie nicht nur bei der Arbeit an der Einsatzstelle in ihrer anonymen Schutzkleidung beobachten“, bilanziert die Feuerwehr ihren Einsatz als Zimmermann-Kommando.

Die Wehr hatte natürlich auch ihre Aufsehen erregenden Fahrzeuge dabei, deren Ausrüstung die Kinder, die zum Beispiel Feuerwehrhelme aufsetzen durften, voller Interesse unter die Lupe nahmen. Und zum Gruppenbild ging es dann auch noch auf den Leiterwagen, was mit großem Hallo begrüßt wurde.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up