Rechnerausfall beeinträchtigt Laborarbeiten in Leverkusen-Klinik
In der Leverkusen-Klinik hat ein Rechnerausfall zu beträchtlichen Beeinträchtigungen der Laborarbeiten geführt. Der Ausfall des Computersystems behinderte die Arbeit der Laboranten und Ärzte, die auf die Funktionstüchtigkeit der Rechner angewiesen sind. Die Folge war eine Verzögerung der Diagnostik und der Behandlung von Patienten. Die Klinikleitung hat umgehend Maßnahmen ergriffen, um den Ausfall zu beheben und die normale Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Derzeit laufen die Ermittlungen, um die Ursache des Rechnerausfalls zu ermitteln und künftige Zwischenfälle zu vermeiden.
Rechnerausfall behindert Laborarbeiten im Leverkusener Klinikum
Die weltweite Computerpanne, die am Freitag unter anderem auch Krankenhäuser und Flughäfen lahmlegte, hat Auswirkungen auch auf Leverkusen. Das Synlab, das Krankenhaus-Labor des Leverkusener Klinikums, ist derzeit nur noch eingeschränkt arbeitsfähig.
Labor-Befunde können derzeit nicht mehr digital an das Klinikum übermittelt werden. Die Kommunikation sei deshalb von digital auf analog umgestellt worden, berichtet Klinikum-Sprecher David Posor. Wir haben das Glück eines kurzen Weges, sagt Posor. Deshalb können Befunde auf Papier vom Labor ins Klinikum gebracht werden.
Zudem steht das Klinikum mit nahegelegenen Kliniken der Region wie solchen in Langenfeld, Hilden und Solingen in Kontakt, um bei dortigen Problemen aushelfen zu können. Einzelne dieser Kliniken seien von der Computerpanne betroffen und hätten bereits auf einen reinen Notfallbetrieb umgestellt.
Notfalls steht das Klinikum bereit, um Patienten aus den betroffenen Krankenhäusern aufzunehmen, sagt der Sprecher. Auch anderen großen Funktionsbereichen der Stadt wie Stadtverwaltung, ihre Tochterunternehmen oder der Polizei sind bisher keine Ausfälle von Computern bekannt.
Betroffen ist jedoch der Nachbarflughafen Köln. Die weltweite Computerpanne hat Auswirkungen auf die gesamte Region.
Kommunikation auf analoges System umgestellt
Das Klinikum hat ein analoges Kommunikationssystem eingerichtet, um die Auswirkungen der Computerpanne zu minimieren. Durch die Umstellung auf ein analoges System können Befunde auf Papier übermittelt werden.
Klinikum bereit, um Patienten aufzunehmen
Das Klinikum ist bereit, um Patienten aus den betroffenen Krankenhäusern aufzunehmen, falls erforderlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit den nahegelegenen Kliniken kann das Klinikum schnell reagieren und Patienten versorgen.
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