Nordrhein-Westfalen: Weltweite IT-Störung trifft Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen in NRW

Index

Nordrhein-Westfalen: Weltweite IT-Störung trifft Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen in NRW

In Nordrhein-Westfalen hat eine weltweite IT-Störung beträchtliche Auswirkungen auf wichtige Infrastruktureinrichtungen gehabt. Betroffen waren Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen im ganzen Bundesland. Die Störung, die auch in anderen Teilen der Welt auftrat, führte zu Ausfällen und Verzögerungen in den betroffenen Einrichtungen. Infolgedessen mussten viele Dienstleistungen und Prozesse vorübergehend eingestellt werden. Die Behörden und die betroffenen Institutionen arbeiten derzeit daran, die Störung zu beheben und die normale Funktionsfähigkeit wiederherzustellen. Die genauen Umstände und die Auswirkungen der Störung werden derzeit noch untersucht.

Weltweite IT-Störung bringt Flughäfen und Krankenhäuser zum Stillstand

Eurowings streicht Flüge, keine Aussicht auf Ende der Störung

Der Flugverkehr in Nordrhein-Westfalen bleibt auch über den Nachmittag hinaus gestört. Betroffen sind unter anderem die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Dortmund. Die Auswirkungen der weltweiten IT-Störung sind noch spürbar.

Probleme auch in Dortmund

Probleme auch in Dortmund

In Dortmund sind neben Eurowings auch die Systeme von Ryanair und Wizz Air betroffen. Der Flugbetrieb läuft trotz der Störung weiter. Drei Flüge sind infolge der Störungen gestrichen worden, die meisten anderen haben Verspätungen.

Störung trifft Kunden der Südwestfalen-IT (SIT)

Störung trifft Kunden der Südwestfalen-IT (SIT)

In NRW sind durch eine Störung auch einige Kommunen betroffen, die mit dem Unternehmen Südwestfalen-IT (SIT) zusammenarbeiten. Wie viele der gut 70 Kommunen in NRW als SIT-Kunden betroffen sind, konnte das Unternehmen nicht sagen.

Ausländerbehörde im Kreis Soest mit eingeschränktem Service

Ausländerbehörde im Kreis Soest mit eingeschränktem Service

Der Kreis Soest teilte mit, dass die Störung vor allem für Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde spürbar gewesen sei, da etwa keine Aufenthaltstitel vergeben werden konnten. Neue Termine würden nun direkt vereinbart.

Einschränkungen in Krankenhäusern in der Region

Einschränkungen in Krankenhäusern in der Region

Auch in Leverkusen sind die Auswirkungen der weltweiten IT-Probleme zu spüren. Das Synlab, das Krankenhaus-Labor des Leverkusener Klinikums, ist derzeit nur noch eingeschränkt arbeitsfähig. Labor-Befunde können derzeit nicht mehr digital an das Klinikum übermittelt werden.

Hersteller will Problem behoben haben

Hersteller will Problem behoben haben

Ein fehlerhaftes Software-Update hatte am Morgen weltweit weitreichende Störungen ausgelöst. Betroffen waren etwa Fluggesellschaften, Krankenhäuser und Behörden. Ursache war ein fehlerhaftes Update eines IT-Sicherheitssystems mit dem Namen Falcon Sensor des Herstellers Crowdstrike. Dieser bestätigte den Fehler und erklärte ihn am Mittag für behoben.

Weltweite IT-Probleme - Chaos an zahlreichen Flughäfen

In unserem Liveblog informieren wir Sie aktuell über das Ausmaß der IT-Störungen weltweit.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up