Rheinkirmes 2024 Düsseldorf: Diese sind die Party-Hits

Index

Rheinkirmes 2024 Düsseldorf: Diese sind die Party-Hits

Die Rheinkirmes 2024 in Düsseldorf steht vor der Tür und die Aufregung steigt! Die größte Kirmes am Rhein verspricht wie jedes Jahr ein unvergessliches Erlebnis für Besucher aus nah und fern. Neben den beliebten Fahrgeschäften, leckeren Speisen und Getränken sowie den vielfältigen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten, steht die Musik im Mittelpunkt des Geschehens. In diesem Jahr werden die Party-Hits von bekannten und neuen Künstlern die Tanzflächen füllen und die Stimmung auf dem Festgelände anheizen.

Rheinkirmes in Düsseldorf: Die TopHits für die PartyStimmung

„In diesem Jahr gibt es irgendwie nicht den einen großen Partyhit“, sagt DJ Marc Pesch. Seinen Job macht das aber nicht unbedingt schwieriger, schließlich werden an einem Abend etliche Songs gespielt. Ob darunter jetzt ein „super Stimmungshit“ ist, der aber auch nur zwei- oder dreimal am Abend gespielt wird, macht eine Party nicht besser oder schlechter.

Für Pesch und seine Kollegen gibt es schließlich eine breite Auswahl und je nach Publikum wissen gute DJs ohnehin, was an diesem Abend die Stimmung hebt und die Tanzfläche füllt. „Während der EM war ‚Major Tom‘ sehr beliebt“, sagt Pesch. Aber das sei ja nicht so gut ausgegangen, schiebt er mit einem augenzwinkernden Hinweis auf das Aus der Deutschen gegen die spanische Nationalelf hinterher.

Eine noch viel sicherere Bank seien die „All Time Classics“, die bei großen Teilen des Publikums auch altersunabhängig funktionieren. Sein persönlicher Favorit, der nach Peschs Angaben immer klappt: Faithless mit „Insomnia“.

Als vor zwei Jahren „Layla“ der große Skandalhit war, gab es Diskussionen, ob das Lied überhaupt gespielt werden darf. Jetzt aber sei für Pesch klar: Wenn das Lied passe oder es gewünscht werde, wird es auch gespielt.

„L’amour toujour“ - ein umstrittener Song

„L’amour toujour“ - ein umstrittener Song

Ähnlich sieht er es bei dem Song „L’amour toujour“ von Gigi D’Agostino: „Ich muss den Song nicht spielen, der ist etwa 23 Jahre alt. Aber wenn es passt, werfe ich ihn auch nicht aus der Playlist.“ Das Lied war Ende Mai Gegenstand eines großen Eklats, als ein Video viral ging, das Sylter Partygäste zeigt, die das Lied mit der Parole „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ umgetextet hatten.

Schon im Vorfeld der Kirmes hatte Schützenchef Andreas-Paul Stieber gegenüber unserer Redaktion betont, dass das Lied zwar nicht verboten werde, Menschen, die mit solch nationalistischen Parolen aufwarten würden, seien auf der Rheinkirmes aber nicht willkommen. „Das sind Fälle für den Staatsschutz, diese Menschen gehören angezeigt“, so Stieber damals.

Ähnlich sieht das auch Pesch, der angibt, sich das Publikum genau anzusehen und spontan entscheiden werde, ob das Lied passt. Allgemein hält er das Düsseldorfer Publikum aber für eines, das immer eine gute Stimmung verbreite, und rechnet nicht mit so etwas.

Er freut sich deshalb sehr auf die Party zum Rheinkirmesfeuerwerk in Kooperation mit Antenne Düsseldorf, die übrigens ausverkauft ist. „Wenn wir heiraten, dann auf der Rheinkirmes!“

Auch Manuel und Jürgen Möger, die auf der Rheinkirmes in verschiedenen Locations aufgetreten sind und über das Wochenende noch bei der Schwarzwald Christl spielen werden, nennen keinen konkreten Hit. Zuletzt hatten sie unserer Zeitung aber verraten, dass Ältere eher Schlager, Jüngere eher Mallorca-Hits mögen. Klassiker wie ‚Sweet Caroline‘ oder ‚Country Roads‘ gingen aber fast immer.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up