Sonnenbrille: Auf diese sollten Sie am Steuer vermeiden

Index

Sonnenbrille: Auf diese sollten Sie am Steuer vermeiden

Die richtige Sonnenbrille ist im Sommer ein Muss, um die Augen vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Doch bei der Fahrt am Steuer sollten Sie bestimmte Arten von Sonnenbrillen besser vermeiden. Laut einer aktuellen Studie kann die falsche Wahl einer Sonnenbrille die Sicht behindern und die Fahrerinsecurity erhöhen. Insbesondere bei dunklen oder stark getönten Gläsern kann die Sicht auf die Straße beeinträchtigt werden. Deshalb ist es wichtig, bei der Wahl einer Sonnenbrille für das Fahren bestimmte Kriterien zu beachten.

Selbst am Steuer: Was Sie bei der Auswahl einer Sonnenbrille beachten sollten

Eines ist klar: Auch beim Autofahren können Sonnenbrillen dazu beitragen, sicherer anzukommen. So schützen sie auch vor Blendung. Doch nicht jedes Modell taugt für den Einsatz im Straßenverkehr, warnt der ADAC.

Besonders problematisch sind Sonnenbrillen der Blendschutzkategorie 4. Dunkle Gläser und ein hoher Blendschutz lassen nur drei bis acht Prozent des Lichts durch – für den Straßenverkehr ungeeignet. Auch seien Gläser mit einer Lichtdurchlässigkeit von 25 Prozent und weniger beziehungsweise einem Tönungsgrad ab 75 Prozent nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr tauglich für den Straßenverkehr.

Je dunkler, desto besser?

Je dunkler, desto besser?

Nicht unbedingt. Beim Kauf einer Sonnenbrille sollten Sie auf die Kennzeichnung „UV-400“ achten. Diese Brillen filtern UV-Strahlung bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern ausreichend aus. Darüber hinaus eignen sich alle Blendschutzkategorien, die unter der höchsten liegen: also bis Stufe 3. Die Skala reicht von 0 bis 4.

Der ADAC rät zudem, auf entspiegelte Gläser zu achten, um Lichtreflexe und Blendung zu reduzieren. Generell darf die Sonnenbrille das Gesichtsfeld nicht einschränken, weswegen Fassung und Bügel möglichst schmal gewählt werden sollten.

Auch wichtig:

Auch wichtig:

Im Tunnel ist jede Sonnenbrille abzusetzen und griffbereit wegzulegen oder dem Beifahrer zu geben. Eine auf die Stirn gerückte Brille könnte dagegen herunterrutschen. Sobald die Dämmerung einsetzt, gehört eine Sonnenbrille ebenfalls von der Nase.

Beim Kauf einer Sonnenbrille sollten Sie also auf die richtigen Merkmale achten, um sicher und blendfrei am Steuer zu bleiben.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up