Schienenstreik trifft Airport Düsseldorf und Rheinland hart

Index

Schienenstreik trifft Airport Düsseldorf und Rheinland hart

Der Schienenstreik der deutschen Eisenbahner hat am Flughafen Düsseldorf und im Rheinland für massive Beeinträchtigungen gesorgt. Seit dem Beginn des Streiks am Montagmorgen sind viele Züge zwischen Düsseldorf und Köln, sowie zwischen Düsseldorf und dem Ruhrgebiet ausgefallen. Dies hat zu einer gewaltigen Verkehrschaos auf den Straßen geführt, da viele Pendler auf die Autobahnen ausgewichen sind. Der Flughafen Düsseldorf, einer der größten Deutschlands, ist besonders betroffen, da viele Flugreisende auf den Bahnverkehr angewiesen sind, um zum Flughafen zu gelangen. Die Auswirkungen des Streiks sind auch auf die Wirtschaft des Rheinlands zu spüren.

Schienenstreik trifft Airport Düsseldorf und Rheinland hart

Die Streckensperrungen bei der Bahn während der NRW-Sommerferien werden für Pendler sowie Urlaubsreisende zu einer immer größeren Last. Seit Montag früh ist nun der Zugverkehr zwischen Düsseldorf und dem Flughafen Düsseldorf sowie dem westlichen Ruhrgebiet massiv eingeschränkt.

Welche Route wird dichtgemacht?

Welche Route wird dichtgemacht?

Die Deutsche Bahn schließt die Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim praktisch ganz für fünf Monate. Die Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg wird bis zum 2. August (Freitag) 21 Uhr weitgehend geschlossen, weil am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg sowieso an einer Brücke gebaut wird. Die sowieso notwendige Streckensperrung wird nun genutzt, um marode Gleise und Weichen sowie andere Teile teilweise bis hin nach Oberhausen auszutauschen.

Folgen für den Flughafen Düsseldorf

Das Hauptergebnis ist, dass sehr viele Fernzüge zwischen Düsseldorf und dem Ruhrgebiet umgeleitet werden. Am Flughafen Düsseldorf halten keine Fernzüge mehr. „Das ist für Urlaubsreisende schon eine starke Belastung“, sagt Detlev Neuß, Bundesvorsitzender des Fahrgästeverbandes Pro Bahn.

Wie kommen Reisende trotzdem zum Flughafen Düsseldorf?

Eine Option ist, die S-Bahn-Linie S1 zu nehmen, die zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof, dem Bahnhof Düsseldorf-Flughafen und Duisburg weiterhin fährt. Dann müssen die Reisenden ab dem Flughafenbahnhof mit dem Skytrain wie gewohnt in den Terminal fahren. Die direkte Anreise mit Regionalexpress oder ICE-Zügen ab dem Ruhrgebiet oder auch von Wesel bis zum Flughafenbahnhof ist dagegen nicht möglich. Der Airport fordert darum die Urlauber auf, sich zu informieren und „genügend Zeit“ für die Anreise einzuplanen.

Weitere Optionen

Ab Düsseldorf-Hauptbahnhof ist allerdings praktischer, die S-Bahn 11 zu nehmen, deren Endhaltestelle direkt unter dem Terminal liegt und die meistens alle 20 Minuten fährt. Die S11 startet in Bergisch Gladbach und erreicht dann über Köln-Hauptbahnhof und Neuss die NRW-Landeshauptstadt.

Andere Verbindungen

Ab dem Hauptbahnhof Düsseldorf fährt tagsüber alle 10 Minuten ein Bus als Schienenersatzverkehr (SEV A) zum Hauptbahnhof Essen. Er nimmt ohne Zwischenstopp die Autobahn A52 und soll innerhalb von einer Stunde am Hauptbahnhof Essen ankommen.

Kritik an der Deutschen Bahn

„Es ist absolut blamabel, dass die Deutsche Bahn es nicht schafft, die Reparatur einer bereits existierenden Strecke nicht innerhalb weniger Monate zu planen und durchzuführen“ meint dazu Experte Neuß. „Das ist ein Desaster.“

Weitere Auswirkungen

Um von Köln nach Essen zu kommen, ist es das Beste, in Wuppertal in einen anderen Zug oder eine S-Bahn umzusteigen. Ab Duisburg-Hauptbahnhof startet tagsüber alle zehn Minuten ein Bus Richtung Mülheim und Essen.

Flughäfen Köln-Bonn und Frankfurt

Der Flughafen Köln-Bonn ist ab Köln-Hauptbahnhof mit Regionalzügen und S-Bahnen weiterhin in rund 15 Minuten zu erreichen. Ab Köln-Deutz sieht es ähnlich gut aus. Sehr ärgerlich für Reisende ab NRW ist, dass die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt-Flughafen seit dem 16. Juli bis zum 12. August geschlossen ist, damit auf 70 Kilometer Länge die Gleise und die Weichen erneuert werden können. Das Ergebnis ist, dass die regulär nur rund 55 Minuten lange ICE-Fahrtzeit von Köln zum Airport Frankfurt sich auf knapp drei Stunden verlängert.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up