Düsseldorf: Die Rheinautorinnen laden zu einer Lyrik-Demo ein

Index

Düsseldorf: Die Rheinautorinnen laden zu einer Lyrik-Demo ein

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf bereiten sich die Rheinautorinnen auf ein besonderes Event vor. Am [Datum] laden sie zu einer Lyrik-Demo ein, bei der die Besucherinnen und Besucher zu einer Reise durch die Welt der Poesie eingeladen werden. Die Veranstaltung soll nicht nur die Sprache und die Kultur der Region präsentieren, sondern auch die Vielfältigkeit der lyrischen Ausdrucksformen hervorheben. Die Rheinautorinnen, eine Gruppe von Autorinnen und Künstlerinnen, die sich der Förderung von Literatur und Kunst verschrieben haben, haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet.

Düsseldorf: Rheinautorinnen laden zu LyrikDemo am Rhein ein

Düsseldorf: Rheinautorinnen laden zu LyrikDemo am Rhein ein

Am Sonntag, den 4. August, ab 14.30 Uhr, findet die 3. Lyrik-Demo am Rhein statt. Die Gründer des einzigartigen Lyrik-Formates, die Rhein-Autoren aus Düsseldorf, laden zu einem literarischen Stadtrundgang ein.

Die Lyrik-Demo, die ursprünglich von der Polizei begleitet wurde, ist mittlerweile ein etabliertes Ereignis, bei dem keine Gefahr mehr ausgeht. Trotzdem bleibt der Name Lyrik-Demo bestehen, denn auch diesmal soll wieder etwas demonstriert werden.

Die Teilnehmer können eigene Vorschläge zur Verbesserung des Stadtteils Carlstadt in Form einer Banderole oder eines selbst gemachten Handschilds mitbringen. „Das belebt den Literarischen Stadtrundgang zusätzlich. Und es erinnert an seine Entstehung – an den 13. Juni 2021, der erste Sonntag, an dem der verordnete Pandemie-Mundschutz in der Öffentlichkeit wegfallen durfte,“ sagt Petra Lötschert, Gründerin der Rhein-Autoren.

Die Organisatoren sind überzeugt: „Würde Heinrich Heine heute unter uns sein, er würde die Nähe der Rhein-Autoren suchen.“ Ihm widmen die Rhein-Autoren deshalb beim Rundgang einige Zeilen, aber auch Clara Schumann und andere Künstler der Carlstadt werden gewürdigt.

Der Treffpunkt und zugleich Lesestart ist am 4. August an der Mariensäule nahe der alten Bastionsmauer an der Poststraße. Die Rhein-Autoren besuchen die Bilker-Straße, den Spee’schen Graben, den Schwanenspiegel, das Heine-Denkmal und das Stadtmuseum. Lyrik, Roman-Auszüge, Kurzgeschichten und Saxofontöne sowie Informationen zur Stadt begleiten dann die Besucher.

Es lesen: Jan Michaelis (Regionsprecher des Verbandes deutscher Schriftsteller Düsseldorf), Elke Seifert (Regisseurin des Kindertheaters Funkelherz), Petra Lötschert (Gründung und Leitung der Rhein-Autoren) und Ralf Rölike (freier Literat). Die Teilnahme an dem Literarischen Rundgang ist kostenlos.

Im Anschluss an die rund 75-minütige Tour kann wer mag Lesung und Diskussion bei einer Einkehr mit den Rhein-Autoren fortsetzen, die auch schon zur Tradition des Events gehört.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up