Bezirksliga Niederrhein: Alles, was Sie über die Düsseldorfer Gruppe wissen sollten

Index

Bezirksliga Niederrhein: Alles, was Sie über die Düsseldorfer Gruppe wissen sollten

In der Bezirksliga Niederrhein, einer der wichtigsten Fußballligen im Raum Düsseldorf, gibt es eine Gruppe, die sich von den anderen abhebt. Die Düsseldorfer Gruppe ist ein Zusammenschluss von Vereinen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Fußball in der Region zu fördern und zu stärken. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Düsseldorfer Gruppe wissen sollten, von ihrer Geschichte bis hin zu ihren Zielen und Erfolgen. Wir werfen einen Blick auf die Struktur der Gruppe, ihre Mitgliedsvereine und die Rolle, die sie in der Bezirksliga Niederrhein spielt.

Bezirksliga Niederrhein: Neue Herausforderungen für die Düsseldorfer Mannschaften

In welcher Bezirksliga spielen die Vereine aus Düsseldorf? Der Fußballverband Niederrhein hat die Gruppeneinteilung am 21. Juni bekanntgegeben. Für die Mannschaften aus Düsseldorf hat sich die Zusammenstellung deutlich verändert.

Die zwölf Teams aus dem Fußballkreis Düsseldorf spielen nicht mehr mit den Teams aus dem Kreis Neuss, sondern mit Teams aus dem Kreis Solingen in einer Gruppe.

Wer kommt als Absteiger neu in die Gruppe?

Wer kommt als Absteiger neu in die Gruppe?

Der SC Düsseldorf-West ist zwei Jahre nach dem Abstieg aus der Oberliga Niederrhein in die Bezirksliga durchgereicht worden. Und das, obwohl die Oberkassler mit Günther Abel einen ehemaligen Profi und Oberligatrainer an die Schorlemer Straße geholt haben.

Der MSV Düsseldorf ist nach seinem Abstieg aus der Oberliga direkt durchgereicht worden.

Wer kommt als Aufsteiger neu in die Gruppe?

Aus dem Kreis Düsseldorf sind zwei Teams in die Bezirksliga aufgestiegen. Zum einen der CfR Links als Meister der Gruppe. Zum anderen hat es der Düsseldorfer SC 99 im zweiten Jahr nach dem Abstieg in die Bezirksliga zurückzukehren.

Der SSV Berghausen hat es sofort nach dem Abstieg geschafft, wieder aufzusteigen.

Welche Vereine spielen in der Düsseldorfer Bezirksliga?

Die folgenden Vereine spielen in der Düsseldorfer Bezirksliga:

  • SC Düsseldorf-West (Absteiger)
  • MSV Düsseldorf (Absteiger)
  • TV Kalkum-Wittlaer
  • Sparta Bilk
  • SV Lohausen
  • TuS Gerresheim
  • Eller 04
  • TSV Urdenbach
  • Ratingen 04/19 II
  • SG Benrath-Hassels
  • SC Reusrath
  • SV Solingen
  • HSV Langenfeld
  • TSV Solingen
  • Tuspo Richrath
  • Düsseldorfer SC 99 (Aufsteiger)
  • CfR Links (Aufsteiger)
  • SSV Berghausen (Aufsteiger)

Wann geht die Bezirksliga Niederrhein 1 wieder los?

Der erste Spieltag ist im Gebiet des Fußballverband Niederrhein für den 18. August angesetzt. Eine Woche zuvor finden die Erstrundenspiele im Niederrheinpokal statt.

Die letzten Spiele vor der Winterpause finden am 15. Dezember statt. Die Winterpause endet planmäßig am 9. Februar 2025.

Der letzte Spieltag der Saison ist am 1. Juni 2025.

Welche Ex-Profis spielen in der Bezirksliga Niederrhein 1?

Der größte Name in der Bezirksliga Niederrhein 1 spielt beim Aufsteiger CfR Links:

Sidney Sam, der 36-Jährige, der in seiner Karriere für den VfL Bochum, Bayer Leverkusen oder dem Hamburger SV aufgelaufen ist, arbeitet mittlerweile als Co-Trainer beim FC Schalke 04.

Mitaufsteiger DSC 99 hat derweil Dennis Dowidat verpflichtet. Der frühere U-Nationalspieler war in der 3. Liga und der Regionalliga für Preußen Münster, Alemannia Aachen oder dem Wuppertaler SV am Ball.

Er wird damit Teamkollege von Rico Weiler, der für Bayer Leverkusen II, Bochum II, Uerdingen, Rot Weiss Ahlen und Fortunas U23 in der Regionalliga aktiv war.

Absteiger West wartet ebenfalls mit zwei früheren Fußball-Profis auf: Zum einen spielt Martin Wagner bei den Oberkasslern. Er kickte lange für Waldhof Mannheim und den SV Meppen in der 3. und Regionalliga.

Sein Deutsch-Polnischer Mannschaftskamerad Maciej Zieba spielte bei Wehen Wiesbaden in der 3. Liga, in der Regionalliga war er für Bayer Leverkusen II, dem Wuppertaler SV und Alemannia Aachen aktiv.

Bei Sparta Bilk sind die beiden Brüder Ben Abelski und Alon Abelski im Fokus. Ben (41), der ältere der beiden, spielte lange in der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga Nord und West.

Sein sechs Jahre jüngerer Bruder Alon hat in der Saison 09/10 beim MSV Duisburg und im Jahr darauf bei Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga gespielt. Später dann noch bei Eintracht Trier und dem damaligen Drittligisten SpVgg Unterhaching.

Trainer der Bilker ist übrigens Gabriel Bittencourt, der Bruder von Bremen-Profi Leonardo Bittencourt. Vater Franklin stieg einst mit Energie Cottbus in die Bundesliga auf.

Auf eine internationale Karriere kann Tim Hölscher zurückschauen. Der Mittelfeldspieler der SG Benrath-Hassels war 2009 im Alter von 14 Jahren aus der Schalker Jugend zu Twente Enschede gewechselt.

Außerdem stand der heute 29-Jährige bei den Go Ahead Eagles, Top Oss, FC Dodrecht in den Niederlanden und bei Esbjerg fB in Dänemark unter Vertrag.

Er spielt seit vergangenem Winter im Stadion am Wald. Sein Mannschaftskamerad Adin Civa wechselte einst von der U23 von Fortuna Düsseldorf in den bosnischen Profifußball zu Bosna Visoko, spielte außerdem bei FK Rudar Kakanj, Bosna Visoko und Rudar Breza.

Seit Dezember 2019 spielt er bei Benrath-Hassels. Genauso wie Gustavo Henrique de Souza Alves Melchior, der als Abwehrspieler in der vergangenen Saison zwölf Tore in 24 Spielen schoss.

Wie viele Mannschaften steigen in die Landesliga auf?

Der FVN hat noch nicht bekanntgegeben, wie viele Mannschaften in die Landesliga aufsteigen können. Im vergangenen Jahr waren es jeweils die Meister der einzelnen Gruppen.

Wie viele Mannschaften steigen in die Kreisliga A ab?

Auch die Anzahl der Absteiger sind noch nicht vom FVN bekanntgegeben worden.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up