Viersen: Traktorenschieber-Veranstaltung im August 2024

Index

Viersen: Traktorenschieber-Veranstaltung im August 2024

Die Stadt Viersen bereitet sich auf ein Highlight im Veranstaltungskalender vor: Im August 2024 wird die Traktorenschieber-Veranstaltung stattfinden. Diese einzigartige Veranstaltung wird Traktorenliebhaber und Familien aus der ganzen Region anziehen. Die Traktorenschieber-Veranstaltung ist eine beliebte Attraktion, die jährlich viele Besucher in die Stadt lockt. In diesem Jahr soll die Veranstaltung noch größer und spektakulärer werden, mit vielen Attraktionen und Aktivitäten für alle Altersgruppen. Wir freuen uns darauf, Sie im August 2024 in Viersen zu begrüßen!

TraktorenschieberFieber in Viersen: Auflage des beliebten MotorsportEvents!

Am Samstag, 3. und Sonntag, 4. August, ist wieder Zeit für außergewöhnlichen Motorsport in Viersen. Bereits zum 13. Mal organisiert der Verein TractorPulling Dülken das Tractor-Pulling-Event.

Ein Wochenende voller Action

Ein Wochenende voller Action

Start ist am Samstag um 11 Uhr auf dem Feld an der Hardter Straße in Viersen-Bockert. Sonntags wird der Wettkampf ab 10 Uhr fortgeführt. An beiden Tagen werden Läufe der Deutschen Meisterschaft stattfinden.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bereits am Montag, 29. Juli, startet der Aufbau am Feld. „Ab Donnerstag sind den ganzen Tag Vereinsmitglieder vor Ort und die ersten Camper reisen an“, sagt Anne Siemes vom TractorPulling Dülken e.V. Immerhin kommen die Teilnehmenden aus Tschechien und anderen europäischen Ländern.

Umweltfreundlicher Motorsport

Umweltfreundlicher Motorsport

Das Tractor Pulling möchte klimaneutral sein. Bereits in den 1990er-Jahren wurde schwefelfreier Diesel beim Tractor Pulling getestet, bevor er auf den Markt kam. Trotz des verhältnismäßig niedrigen Kraftstoffverbrauchs bei dieser Art des Motorsports, wird seit 2021 ausschließlich hochreiner, CO2-neutraler Dieselkraftstoff zugelassen.

Die Geschichte des Tractor Pulling

Die Geschichte des Tractor Pulling

Das Tractor Pulling entstand während der 1930er-Jahre in den USA. Nachdem immer mehr Traktoren auf den Farmen zu finden waren, wollten die Landwirte wissen, wer den stärksten Schlepper hat. Am Anfang ließ man die Trecker mit einer Kette verbunden gegeneinander ziehen, später wurden Schlitten mit Ballast gezogen.

Ab den 1970ern breitete sich das Tractor Pulling zügig aus, besonders auf Volksfesten im ländlichen Raum. 1977 fand die erste Tractor-Pulling-Veranstaltung in den Niederlanden statt, danach verbreitete sich der neue Motorsport auch in Europa. 1980 wurde die Deutsche Trecker Treck Organisation (DTTO) gegründet. Sie ist bis heute für die Meisterschaften und das Reglement in Deutschland zuständig.

Sicherheit hat oberste Priorität

„Die Regeln werden beim Wettkampf vor jeder Klasse besprochen“, sagt Siemes. „Fahrer, die das verpassen, dürfen nicht teilnehmen.“ Außerdem müsse jeder Fahrer einen Sicherheitsgurt und einen Helm tragen.

Das Event für die ganze Familie

Neben dem Motorsport wird es bei dem Event in Dülken ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geben. „Jünter“, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, wird am Sonntag zwischen 13 und 15 Uhr zu Gast sein und den Nachwuchs unterhalten. Außerdem soll es ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg und Kinderschminken geben. Für die Erwachsenen ist am Samstagabend eine Party mit DJ Chris im Festzelt geplant.

Zum ersten Mal ist dieses Jahr die „Super-Stock-Klasse“ (stärkste Haubenklasse) mit dabei und die „Freie Klasse 3 ½ Tonnen“. In den vergangenen Jahren kam die Veranstaltung gut an. „Das alles wäre ohne unsere lokalen Sponsoren, die Landmaschinenfirmen und Lohnunternehmen nicht möglich“, sagt Siemes. Der Verein rechnet mit etwa 5000 Besuchenden pro Tag.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up