Wieze: Informationsveranstaltung zum Notfall-System

Index

Wieze: Informationsveranstaltung zum Notfall-System

Am Dienstag, den 14. März 2023, findet in Wieze eine Informationsveranstaltung statt, die sich mit dem Notfall-System beschäftigt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Sicherheit in Notfällen interessieren und mehr über die Maßnahmen und Strategien erfahren möchten, die in solchen Situationen ergriffen werden. Die Experten werden über die Aktuellen Herausforderungen und Ziele des Notfall-Systems sprechen und die neuesten Entwicklungen vorstellen. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit anderen zu netzwerken. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Sicherheitsmaßnahmen in Wieze zu informieren und sich für die Zukunft zu engagieren.

Weeze: Senioren informieren sich über das Notfall-System

Die Botschaft, die die Apotheker Richard Moesgen und Sandra Sauter den Weezern im Bürgerhaus näherbringen wollten, war eindeutig: Eine Dose kann Leben retten! Beim Info-Nachmittag für Senioren stellten sie die Funktion der Notfalldose vor und erklärten mithilfe eines Videos, wie das E-Rezept funktioniert.

Der Seniorenbeirat Weeze, der sich im vergangenen Jahr neu aufgestellt hat, hatte zu der Veranstaltung eingeladen. Seitdem organisiert der Beirat vermehrt Veranstaltungen für die älteren Bürger in Weeze.

Lebenswichtige Informationen: Weeze stattet Senioren mit Notfalldosen aus

Lebenswichtige Informationen: Weeze stattet Senioren mit Notfalldosen aus

Die Notfalldose ist ein kleiner Behälter, lediglich ein bisschen größer als die Dosen, in denen zum Beispiel Magnesiumtabletten verkauft werden. Tabletten sind in der Notfalldose jedoch nicht enthalten, sondern lebenswichtige Informationen. Jeder Dose liegt ein Zettel bei, auf dem Informationen über Vorerkrankungen, Medikamente oder Unverträglichkeiten aufgeschrieben werden sollten.

Nicht nur, welche Medikamente man nimmt, sondern auch, wo in der Wohnung sich eventuell lebenswichtige Medikamente befinden. Diesen Zettel sollte man dann in die Dose stecken und diese im Kühlschrank verwahren. Kommt es zum Notfall, zählt jede Sekunde. Und wenn die Rettungskräfte schnell an die Notfalldose kommen, kann lebenswichtige Zeit gespart werden.

Zudem liegen der Notfalldose zwei Aufkleber bei. Einen sollte man an die Kühlschranktür kleben. Und den anderen an die Innenseite der Wohnungstür, gut sichtbar für Rettungskräfte. Wichtig: Der Aufkleber sollte auf keinen Fall von außen an die Wohnungstür angebracht werden, dann wissen mögliche Einbrecher, dass hier ältere oder kranke Menschen leben.

Am Ende der Veranstaltung bekamen alle Senioren noch eine Notfalldose geschenkt. Zuvor informierte Bürgermeister Georg Koenen über Neuigkeiten der Gemeinde und Diana Pau vom AWO Kreisverband Kleve referierte zum Thema „Lokale Allianzen“. Finanziert durch ein Bundesprogramm gibt es in Weeze Unterstützung für Senioren und pflegende Angehörige.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up