Könnte Cloud Seeding für das Unwetter-Chaos in Dubai verantwortlich sein?

Könnte Cloud Seeding für das Unwetter-Chaos in Dubai verantwortlich sein?

Die jüngsten Unwetter in Dubai haben zu Spekulationen geführt, ob Cloud Seeding - eine Technik zur Beeinflussung des Wetters - für die heftigen Niederschläge verantwortlich sein könnte. Diese Methode, bei der Silberjodid-Partikel in Wolken freigesetzt werden, um Regen auszulösen, wird in den VAE häufig eingesetzt. Experten warnen jedoch vor den potenziellen Risiken und Nebenwirkungen, die mit dieser Praxis verbunden sind. Kritiker argumentieren, dass Cloud Seeding zu unvorhersehbaren Wetterphänomenen führen kann und langfristige Auswirkungen auf das Ökosystem haben könnte. Die Debatte über die Rolle von Cloud Seeding bei den jüngsten Unwettern in Dubai wird weiterhin kontrovers diskutiert.

Experten streiten über die Rolle von Cloud Seeding bei den Überschwemmungen in Dubai

Index

Debatte um künstlichen Regen: Hat Cloud Seeding das Chaos in Dubai verursacht?

Die Wüstenmetropole Dubai steht unter Wasser. Nach heftigen Regenfällen innerhalb kürzester Zeit, welche Häuser, Straßen und sogar den Flughafen überfluteten, fragen sich viele Menschen, wie dies in einem der trockensten Gebiete der Welt geschehen konnte. Einige Experten vermuten, dass die Ursache Wettermanipulation zur Erzeugung künstlichen Regens, das sogenannte Cloud Seeding, sein könnte. Andere Wissenschaftler widersprechen energisch dieser These.

Es handelt sich ganz sicher nicht um Cloud Seeding, sagt der Meteorologe Ryan Maue, ehemaliger leitender Wissenschaftler bei der U.S. National Oceanic and Atmospheric Administration. Die Technik sei nicht in der Lage, so viel Regen wie in Dubai zu erzeugen. Die Wirksamkeit des seit Jahrzehnten in verschiedenen Staaten praktizierten Cloud Seedings ist in der Fachwelt umstritten, weil sie schwer zu beweisen ist.

Meteorologen zweifeln daran: Ist Cloud Seeding verantwortlich für die Fluten in Dubai?

Meteorologen zweifeln daran: Ist Cloud Seeding verantwortlich für die Fluten in Dubai?

Doch wasserarme Staaten wie die Vereinigten Emirate versuchen auf diese Weise, jeden Tropfen Feuchtigkeit aus den Wolken zu pressen. Meteorologen und Klimawissenschaftler wie Michael Mann von der University of Pennsylvania erklären, die extremen Regenfälle zeigten, was auf die Welt in Folge des vom Menschen verursachten Klimawandels zukomme. Wer behaupte, Cloud Seeding sei für die Überschwemmungen verantwortlich gewesen, ignoriere die wahren Ursachen, sagt Mann.

Experten sind sich uneinig: Hat Cloud Seeding die Fluten in Dubai ausgelöst?

Viele Anhänger der Theorie über die auch als Wolkenimpfung bezeichnete Methode seien Leugner des Klimawandels, die versuchten, die Aufmerksamkeit von dem abzulenken, was tatsächlich auf der Erde passiere. Wenn wir über starke Regenfälle sprechen, müssen wir auch über den Klimawandel sprechen. Die Fokussierung auf Cloud Seeding ist irreführend, sagt die Klimaforscherin Friederike Otto vom Imperial College of London.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up