Kolumne Berliner Republik: Fledermäuse und bayerische Seen - Eine unkonventionelle Reise durch Bayerns Wasserwelt

In dieser Ausgabe der Berliner Republik laden wir Sie zu einer außergewöhnlichen Reise durch die Wasserwelt Bayerns ein. Entdecken Sie die faszinierende Vielfalt der bayerischen Seen, die wie Juwelen in der Landschaft glänzen. Doch unsere Reise führt uns nicht nur zu den bekannten Gewässern, sondern auch zu den verborgenen Schätzen der Region. Wir tauchen ein in die Welt der Fledermäuse, die in den Abendstunden die bayerischen Seen bevölkern. Lassen Sie sich von unseren Autoren auf eine unkonventionelle Reise durch Bayerns Wasserwelt mitnehmen und entdecken Sie die Geheimnisse, die sich hinter den idyllischen Ufern verbergen.

Index

Fledermäuse und bayerische Seen - Eine unkonventionelle Reise durch Bayerns Wasserwelt

Angela Merkel kennt sie alle. Donald Trump, Joe Biden, Kamala Harris. Klar, da will man wissen, was sie über die Lage in den USA denkt. Also nachgefragt. Antwort ihres Büros: „Angesichts einer Vielzahl von Interview- und Medienanfragen jedweder Art aus aller Welt“ sei es schon aus „Gründen der Gleichbehandlung“ nicht möglich, von Merkel etwas zu erfahren.

Immer noch ganz die Weltenlenkerin. Nach Bayreuth zu Wagner reist sie dieses Jahr überraschend nicht. Auch dazu kein Kommentar.

Politische Schlagzeilen und Seenkunst - Ein Blick hinter die Kulissen Bayerns

Politische Schlagzeilen und Seenkunst - Ein Blick hinter die Kulissen Bayerns

Bärbel Bas plauderte aus dem Nähkästchen. Die Bundestagspräsidentin verriet, warum sie es so gut schafft, die streitlustigen Abgeordneten im Parlament in Schach zu halten. Man brauche dafür „Fingerspitzengefühl“, erläuterte die SPD-Politikerin. Und sie agiere sozusagen wie eine „Klassenlehrerin“. Vor allem aber sei sie eine ziemlich gute Streitschlichterin, weil sie fünf Geschwister habe – „und ich war die Zweitälteste“.

Thomas Heilmann, CDU-Mann, genießt einen besonderen Ruf. Er ließ durch das Verfassungsgericht das Heizungsgesetz der Ampel stoppen. Mitunter heißt es nun: „Hat Heilmann schon geklagt?“ Diesmal beschäftigte sich der Berliner mit Fledermäusen. Er wollte von der Regierung wissen, ob sie im Rahmen des Vogelschutzes bei Windkraftanlagen Regeln für diese Tiere plane. Antwort: „Zum aktuellen Zeitpunkt“ nicht. Ein Fall fürs Verfassungsgericht?

Markus Söder, CSU-Chef und Ministerpräsident, hat einfach politisches Gespür. Jetzt ließ er seinen Finanzminister zu Beginn der bayerischen Schulferien wieder verkünden, alle, die eine Eins im Zeugnis hätten, dürften in den Ferien beliebig oft kostenlos mit den Linienschiffen der Bayerischen Seenschifffahrt fahren. Und schöne Seen gibt es im Freistaat bekanntlich reichlich. Man belohne damit vor allem „Fleiß, Disziplin und Engagement“, hieß es weiter. Da ist sie wieder, die gute, alte CSU.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up