St.-Antonius-Schützenbruderschaft Grefrath feiert Schützenfest mit großem Auftrieb

Index

St.-Antonius-Schützenbruderschaft Grefrath feiert Schützenfest mit großem Auftrieb

Am vergangenen Wochenende fand in Grefrath das alljährliche Schützenfest der St.-Antonius-Schützenbruderschaft statt. Tausende von Besuchern strömten in die Straßen der Stadt, um an dem traditionellen Fest teilzunehmen. Die Schützenbruderschaft, die seit 1644 besteht, lud ein zu einem Programm voller Musik, Tanz und Spiel. Der Höhepunkt des Festes war der große Umzug, bei dem die Schützen in ihren prächtigen Uniformen durch die Stadt zogen. Das Schützenfest war ein voller Erfolg und die St.-Antonius-Schützenbruderschaft bedankt sich herzlich bei allen Besuchern und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

SchützenfestFeiertag im Grefrather: Prunkbäume, großes Aufkommen und eine Almauftriebsfeier

König Hans Impelmanns mit Rita, Minister René Reuter mit Alexandra Buffen und Minister Steffen van den Boom mit Anne blicken voller Vorfreude auf das Schützenfest der St.-Antonius-Schützenbruderschaft 1628 Grefrath, das am kommenden Samstag, 3. August, zunächst mit dem traditionellen Aufstellen der Prunkbäume beginnt – was die Vorfreude weiter steigert.

Ein paar Tage Geduld müssen die Schützen und ihre Freunde dann aber noch aufbringen, denn die „großen“ Feierlichkeiten starten am Freitag, 9. August. Und das mit einer Neuerung: Erstmals gibt es eine Almauftriebsfeier, die eine Riesengaudi zu werden verspricht. „Hierzu laden wir alle Menschen, die Lust haben, mit uns zu feiern, ins Festzelt ein, einen Abend mit bayerischem Flair zu verbringen“, so Alexander Kättner, Geschäftsführer der St.-Antonius-Bruderschaft. „Hierzu sind Dirndl und Lederhose zwar kein Muss, aber willkommen und üblich“, sagt er.

Karten für die zünftige Almauftriebsfeier sind ab sofort bei Lotto Theisen auf dem Markt erhältlich, dort kosten sie 12 Euro, an der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 15 Euro. Ort des Geschehens, was den Almauftrieb, aber auch die meisten anderen Feierlichkeiten betrifft, ist das Festzelt, das auf dem Parkplatz „Am alten Friedhof“ in Grefrath steht.

Schützenbruderschaft Grefrath feiert Schützenfest: Traditionelle Aufstellung der Prunkbäume und viele weitere Highlights

Schützenbruderschaft Grefrath feiert Schützenfest: Traditionelle Aufstellung der Prunkbäume und viele weitere Highlights

Gänsehautstimmung“ verspricht laut Alexander Kättner der Große Zapfenstreich, der einen Tag später, am Samstag, 10. August, um 19 Uhr nach dem Festhochamt in St. Laurentius (Beginn um 17 Uhr) auf dem Grefrather Marktplatz stattfindet. „Im Anschluss laden wir zum Dorfabend ins Festzelt ein“, so Alexander Kättner weiter. Dieser beginnt um 19.30 Uhr.

Den Höhepunkt des Grefrather Schützenfestes stellt der große Umzug samt Vorbeimarsch am Sonntag, 11. August, dar. Ab 14 Uhr ziehen benachbarte und befreundete Schützenbruderschaften gemeinsam mit Grefrather Vereinen, Musikkapellen und Ehrengästen durch den Ort. Die Parade findet am Bergerplatz statt. Anschließend klingt der Tag im Festzelt aus.

Für Montag, 12. August, 19.30 Uhr, lädt die Bruderschaft zum Königsgalaball ins Zelt ein, der Galazug startet um 18.30 Uhr. Zum Abschluss des Schützenfestes findet sich die Bruderschaft schließlich am Dienstagvormittag, 13. August, pünktlich um 10 Uhr zum Feldgottesdienst auf dem Friedhof ein.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up