Grevenbroich: Die Kirmes 2024 in Langwaden wird eine großartige Veranstaltung sein!

Index

Grevenbroich: Die Kirmes 2024 in Langwaden wird eine großartige Veranstaltung sein!

Die Kirmes 2024 in Langwaden verspricht, ein unvergessliches Erlebnis für alle Besucher zu werden. Die traditionelle Kirchweih in dem schönen Ortsteil von Grevenbroich hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Volkfest entwickelt, das Menschen jeden Alters anzieht. 2024 wird die Kirmes wieder zu einem Höhepunkt des Jahres werden, wenn sich die Einwohner und Gäste zusammenfinden, um Festlichkeit, Spiel und gemeinsame Freude zu erleben. Wir freuen uns darauf, Ihnen in den nächsten Wochen und Monaten alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten über die Kirmes 2024 zu präsentieren.

Langwaden: Die Kirmes wird ein großer Erfolg sein!

Vom Schützenwesen hatte sich Georg Winkler eigentlich schon 2017 verabschiedet. Nach gut zwei Jahrzehnten im Marinezug „Klabautermann“ und zehn Jahren als Oberstadjutant des BSV Grevenbroich wollte er seinen Ruhestand genießen. Doch es kam anders als geplant für den ehemaligen Vermessungstechniker: Weil es ganz ohne Brauchtum nicht geht, übernahm er schon 2018 den Posten des Oberstadjutanten in Langwaden.

Seither ist Georg Winkler an der Seite von Generaloberst Frank Rademacher ein Garant für das Gelingen eines jeden Umzugs. An der Seite seiner Majestät: Königin Ursula – in Langwaden aufgewachsen und tief im Schützenwesen verwurzelt. Erfahrungen im royalen Spiel sammelte sie als Hofdame von drei Königinnen und war selbst Hahnenkönigin im Jahr 2002/03.

Zu den gemeinsamen Hobbys der Winklers gehört neben dem Sommerbrauchtum ganz sicher das Reisen innerhalb Europas – hierbei darf es dann gerne auch mal das Cabrio oder die Motoryacht sein.

Das Programm der Kirmes

Das Programm der Kirmes

Erstmals in diesem Jahr wird sich der Ablauf des Fest-Samstags ändern. Schon um 16.30 Uhr tritt das Regiment an – zum Umzug, zur Kranzniederlegung am Kolumbarium, zum Gottesdienst im Kloster und zur Gefallenenehrung am Dorfkreuz. Nach so viel Programm wird Party gemacht: Im Zelt sorgt die Band „Saturn New Sound“ ab 20 Uhr für Stimmung. Der Eintritt ist frei, wie auch an allen anderen Tagen.

Am Sonntag, 10 Uhr, kommt das Regiment am Dorfplatz zum Umzug mit Generaloberst-Parade zusammen. Anschließend zeichnet Präsident Heiner Hoffmann die Jubilare beim Frühschoppen aus. Am Nachmittag folgt um 15.30 Uhr der Festumzug, an dem die Königspaare aus Grevenbroich, Wevelinghoven, Hülchrath und Münchrath sowie zahlreiche Gastzüge teilnehmen werden.

Gegen 17.30 Uhr geht’s in Zelt, wo die Krönung von Junghahnenkönig Jonas Bauer ansteht.

Am Kirmesmontag gibt es ab 14 Uhr ein Programm für Kinder im Zelt, bevor um 15.30 Uhr der Klompenzug beginnt, der anschließend mit dem Klompenball fortgesetzt wird. Um 18 Uhr wird der Regimentsnachwuchs den Junghahnenkönig für 2025/26 ermitteln.

Der Wettbewerb um den erwachsenen Hahnenkönig entfällt jedoch. Grund ist die für 2025 geplante Umstellung der Kirmes von Freitag bis Montag. Daher wird es zum Fest-Finale am Dienstag auch keine Krönung geben. Nach einem Umzug des Regiments (19 Uhr) werden Georg und Ursula Winkler stattdessen abgekrönt und feierlich verabschiedet.

Ein unvergessliches Erlebnis!

Ein unvergessliches Erlebnis!

Die Kirmes in Langwaden wird ein unvergessliches Erlebnis! Mit einem abwechslungsreichen Programm, tollen Musik und einer feierlichen Atmosphäre ist für jeden etwas dabei. Also, kommt alle nach Langwaden und erlebt die Kirmes hautnah!

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up